• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edingen-Neckarhausen – Einsätze, Besuch der neuen Hauptfeuerwache und Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr

Edingen-Neckarhausen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wir waren für Sie im April unterwegs:
01.04.2017, Brandmeldeanlage, Treidlerstraße (Neu-Edingen) / 02.04.2017, Zugsicherung Sommertagsumzug, (ED) / 10.04.2017, Brandmeldeanlage, Rosenstraße (Neu-Edingen) / 15.04.2017, Brandmeldeanlage, Treidlerstraße (Neu-Edingen).

Jugendfeuerwehr: Besuch der neuen Hauptfeuerwache
Am Donnerstag hat sich unsere Jugendfeuerwehr die neue Hauptfeuerwache in Mannheim angesehen. Michael Car, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Edingen-Neckarhausen, arbeitet hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Mannheim und ermöglichte unseren Kids Einblicke in die Fahrzeughallen und die anderen Räumlichkeiten. Auch die Sporthalle und die Leitstelle, die diese Woche in Betrieb genommen wurde, standen auf dem Tourplan durch die Wache. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich für diese Möglichkeit und freut sich schon auf den nächsten Besuch.

Brandschutzerziehung
Am vergangenen Donnerstag waren wir zu Gast in der Pestalozzischule in Edingen um dort eine Brandschutzerziehung durchzuführen. Jeweils eine Stunde verbrachte Daniel Gärtner in den drei 4. Klassen und stellte die Aufgaben der Feuerwehr vor. Was ist Feuer und warum brennt es eigentlich? Welche Telefonnummer wähle ich im Notfall? Wie setze ich im Notfall einen Notruf ab? Diese und weitere Fragen beantwortete Daniel den aufmerksamen Kids. Anschließend durfte der praktische Teil natürlich nicht fehlen. Hier wurden mehrere Experimente, wie z.B. eine Mehlstaubexplosion vorgestellt.
Die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen führt regelmäßig Brandschutzerziehungen an den beiden Schulen durch, um Kinder aber auch die Lehrer auf Gefahren vorzubereiten und ihnen auch etwas die Angst davor zu nehmen. Natürlich freut sich die Jugendfeuerwehr auch über Zuwachs. Solltest du 10 Jahre oder älter sein, bist du jeden 2. Montag in Edingen oder jeden Donnerstag in Neckarhausen ab 18.00 Uhr herzlich willkommen. Die Übungspläne der Jugendfeuerwehr gibt es im Internet unter: http://fwen.de/jugend/
Wir freuen uns auf dich.

Termine:
11.05.2017, 18.00 Uhr: Übung Jugendfeuerwehr, Löschangriff (NE) / 12.05.2017, 19.00 Uhr: Jugendfeuerwehr, Delegiertenversammlung JF-Rhein-Neckar Kreis (Gesamt) / 16.05.2017, 19.00 Uhr: Übung Einsatzabteilung, Belastungsübung Berufsfeuerwehr Heidelberg (NE)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de