• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Ausstellung „Marie Strieffler – Zeichnen Malen Leben“ anlässlich des 100. Geburtstags einer der bekanntesten Töchter Landaus eröffnet – Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Ingenthron – „Eine außergewöhnliche Frau, die sich um unsere Stadt verdient gemacht hat“

Info 269 Vernissage Strieffler-Haus (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 8. Mai wäre die Malerin und Zeichnerin Marie Strieffler 100 Jahre alt geworden. Anlässlich ihres Ehrentags haben der Verein Strieffler Haus der Künste und die Strieffler-Stiftung zum Straßenfest und zur Eröffnung der Ausstellung „Marie Strieffler – Zeichnen Malen Leben“ geladen. Ausgewählte Werke aus unterschiedlichen Schaffensperioden werden nun bis zum 2. Juli im Strieffler-Haus zu sehen sein. Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron begrüßte die rund 300 Besucherinnen und Besucher und zeigte sich begeistert von der Auswahl an Werken aus dem Nachlass Marie Striefflers, die nun für acht Wochen in den Räumlichkeiten in der Löhlstraße zu betrachten sind. „Wir dürfen heute eine Vernissage der besonderen Art erleben und gemeinsam den Ehrentag einer außergewöhnlichen Frau feiern, die sich um unsere Stadt verdient gemacht hat. Einer Frau, die in Landau noch immer, auch 30 Jahre nach ihrem Tod, in einer Weise präsent ist, wie es nur wenigen verstorbenen Persönlichkeiten vergönnt ist“, betonte Ingenthron.

Marie Strieffler habe Landau, die Südpfalz und auf ihren Reisen die Welt, wie sie sie sah, in zahlreichen Gemälden und Holzschnitten sowie ungezählten Zeichnungen verewigt. „Mit ihrem Lebenswerk hat Marie Strieffler das kulturelle Erbe unserer Stadt bereichert und Landau auf ihre Art über Jahrzehnte geprägt. „Sie war ein Original, ein Sinnbild pfälzischer Lebensfreude. Eine Frau mit Ecken und Kanten, voller Herzlichkeit und Humor. Ein Stück Seele unserer Stadt“, so der Kulturdezernent. Aus diesem Grund sei der Titel „Zeichnen Malen Leben“ wahrlich ein glänzend gewählter Titel – sowohl für die Ausstellung als auch für die dazugehörige Publikation.

Sein großer Dank und seine hohe Anerkennung sowie die der Stadt Landau insgesamt, würden all denen gelten, die sich mit viel Hingabe und Herzblut um die Pflege und Präsentation des Vermächtnisses kümmerten. Allen voran sei in diesem Zusammenhang Christel Ludowici zu nennen, die gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann Helmo den Nachlass Marie Striefflers verwaltet habe und stets eine engagierte Streiterin im Sinne der Erblasserin sei. Durch ihre Großzügigkeit sei das vorliegende Werk, das zugleich Katalog, Werkschau und Biografie sei, erst möglich geworden, betont der Bürgermeister. Christel Ludowici habe es vollständig finanziert. Das sei ein herausragendes und bewundernswertes Beispiel an Mäzenatentum.

Darüber hinaus danke er Prof. Dr. Christoph Zuschlag als Vorsitzender des Vereins Strieffler Haus der Künste stellvertretend für alle Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Verein, der in diesem Jahr zudem sein 20-jähriges Bestehen feiere. Die zahlreichen wunderbaren Ausstellungen in den Räumlichkeiten in der Löhlstraße seien ein Beweis für die reichen Früchte der Arbeit des Vereins und maßgeblich dafür verantwortlich, dass das künstlerische Schaffen Marie Striefflers und ihres Vaters angemessen würdig erhalten werde. „All das macht das Haus zu einem kostbaren Schatz, auf den Landau stolz sein kann – und zu einer Preziose unter den Museen, Galerien und Erinnerungsorten der Region“, würdigt Ingenthron das große Engagement.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de