• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Bürgermeister Dr. Ingenthron empfängt französische Austauschschülerinnen u. Austauschschüler des Otto-Hahn-Gymnasiums im Rathaus

Info 246 Austausch OHG (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Zum siebten Mal darf sich das Landauer Otto-Hahn-Gymnasium aktuell über den Besuch von Austauschschülerinnen und Austauschschülern des Lycée Choiseul aus dem französischen Tours freuen. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron empfing, einer guten Tradition folgend, die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte im Zuge des Aufenthalts im Rathaus. „Ich freue mich, dass die Landauer Schulen einen regen Austausch mit unserem Nachbarland pflegen“, so der Schuldezernent. „Das OHG und das Lycée Choiseul sind hierfür ein gutes Beispiel. Entstanden ist der regelmäßige Austausch zwischen beiden Schulen durch die Studienfreundschaft zweier Lehrerinnen – ein schöner Anlass für einen Austausch. Ich wünsche mir, dass auch die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler persönliche Freundschaften schließen und über die gegenseitigen Austauschbesuche hinaus die deutsch-französischen Partnerbeziehungen aufrechterhalten.“ Er selbst sei seiner französischen Austauschfamilie aus Schulzeiten noch immer freundschaftlich verbunden, betont Dr. Ingenthron.

Landaus Bürgermeister hebt in diesem Zusammenhang auch die besonderen Beziehungen beider Länder hervor. Die deutsch-französische Freundschaft sei der Garant für die europäische Idee, so Dr. Ingenthron. Gerade in Zeiten, in denen Europa von Kritikern in Frage gestellt werde, gelte es, diese Idee zu verteidigen und mit Leben zu erfüllen. Mit Interesse habe er vernommen, dass in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen die EU-kritische und rechtsextreme Kandidatin Marine Le Pen im Département Indre-et-Loire, dessen Hauptstadt die Stadt Tours ist, die wenigsten Stimmen unter den vier aussichtsreichen Kandidaten auf sich habe vereinen könne. Er hoffe auf ein deutliches Ergebnis und starkes Signal gerade auch für Europa in der bevorstehenden Stichwahl, bekräftigt Dr. Ingenthron.

Die französischen Austauschschülerinnen und Austauschschülern bleiben insgesamt eine Woche in Landau. Sie nehmen am Unterricht des OHG teil, aber auch eine Stadtführung in Landau sowie Ausflüge nach Speyer und Heidelberg stehen auf dem Programm. Erst im März dieses Jahres waren 15 Schülerinnen und Schüler des OHG zu Gast in Tours. Die Jugendlichen besuchen die 10. Klasse bzw. die „seconde“ in Frankreich und sind größtenteils im Alter von 16 Jahren.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de