• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vortrag von Historiker Christian Burkhart – Thema: Abt Sigehard von Lorsch und die Starkenburg bei Heppenheim

Starkenburg HeppenheimHeidelberg / Metropolregion Rhgein-Neckar – Mittwoch, 03.05.2017 um 19.00 Uhr hält der Historiker Christian Burkhart M.A., einen Vortrag zum Thema: Abt Sigehard von Lorsch und die Starkenburg bei Heppenheim. Neue Einsichten aus alten Quellen zum frühen Burgenbau an der südlichen Bergstraße

Schon in den 1970er-Jahren kritisierte der Archivar und Historiker Jürgen Sydow (1921-1995), es könne in der Geschichtsforschung nicht darum gehen, schon einmal Gedrucktes lediglich in eine neue, zeitgemäßere Form umzuschreiben, was aber gleichwohl immer wieder geschehe. Vielmehr seien alle Veröffentlichungen stets daran zu messen, „was die Quellen eigentlich wirklich sagen“. Denn nicht selten würden bei der Quellenarbeit Fehler gemacht und dadurch falsche Behauptungen aufgestellt, die sich dann durch andere Autoren, die sich diese ungeprüft zu eigen machten, noch weiter verbreiteten.

Der Historiker Christian Burkhart, seit 25 Jahren aktives Mitglied der Deutschen Burgenvereinigung e.V. und seit 15 Jahren auch Organisator dieser Heidelberger Vortragsreihe, befasst sich schon seit langem mit den mittelalterlichen Burgen und Klöstern des Rhein-Neckar-Raumes. In seinem Vortrag zeigt er, dass auch im Fall der vor mehr als 950 Jahren über Heppenheim errichteten Trutzburg des Klosters Lorsch zwischen der mittelalterlichen Überlieferung und dem, was spätere Geschichtsschreiber daraus ableiteten, oftmals nicht unerhebliche Abweichungen zu beobachten sind.

Von den Anfängen der bekannten Bergstraßenburg als namenloses „castellum“ um 1065/66 berichtet ausführlich der erst im letzten Drittel des 12. Jahrhunderts unter Abt Sigehard von Schauenburg entstandene Lorscher Codex. Als „Starckimberch“ wird sie jedoch nicht vor 1206 erwähnt und das auch nur beiläufig in der erst um 1300 angefertigten Abschrift einer Urkunde des Wormser Bischofs Lupold von Scheinfeld, der seinerzeit zugleich der alten Reichsabtei an der Weschnitz vorstand. Aber was geschah in den 140 Jahren dazwischen, und wie veränderte sich die wehrhafte Bebauung des Heppenheimer Burgbergs vom 11. bis zum 13. Jahrhundert?

Eintritt € 3,-

Veranstaltungsort:
Kurpfälzisches Museum
Hauptstraße 97
69117 Heidelberg

Informationen & Kontakt

www.museum-heidelberg.de
Bildquele: www.heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de