• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TSG Ludwigshafen-Friesenheim trifft heute auf TuS Ferndorf

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Oli Heß: „Wir haben keine Lust, dass die Saison auströdelt“
(gek) Noch ist die zweite Handball-Bundesliga nicht auf der Zielgerade, nahe dran ist aber schon. Und für wenige Klubs geht es jetzt schon sportlich um alles, wenn sie auch in der kommenden Runde in dieser Klasse spielen wollen. Während Rostock bereits dem Abstieg geweiht ist, versuchen Neuhausen und Ferndorf alles, der Nichtversetzung zu entgehen. Neuhausen bleiben noch sieben Spiele, und sollte der Ex-Erstligist maximal punkten, was angesichts des Restprogramms unwahrscheinlich ist, kämen die Ermstäler auf 32 Zähler. Drei Punkte mehr als der TVN hat der TuS Ferndorf aktuell auf seinem Konto. Auch die Truppe von Michael Lerscht müsste schon eine perfekte Serie hinlegen, um die Klasse zu halten. Ob das gelingt? Nächster Gegner des TuS, der in der letzten Saison sensationell in der Liga blieb, ist die TSG Ludwigshafen-Friesenheim. Am Sonntag, 23. April 2017, erfolgt der Anwurf in der Sporthalle Kreuztal um 16:30 Uhr.
„Konstanz war ein unangenehmer Gegner“, bekannte Philipp Grimm. Der Kapitän der Eulen war an der letzten Szene beteiligt, die dem Gast am vergangenen Sonntag die Möglichkeit gegeben hatte, womöglich noch den Ausgleich zu erzielen. Der Wurf wurde geblockt und eins war danach klar – die Pfälzer hatten mit dem 29:28 den zehnten Heimsieg perfekt gemacht. „Wir waren klar die bessere Mannschaft, doch vorne zu schludrig“, analysierte der 32-jährige Rechtshänder. „Dadurch haben wir viele 1.-Welle-Tore kassiert, die kriegst du dann in einem solchen Fall.“ Oli Heß merkte an, dass die Begegnung gegen den Neuling „vom Kopf her eine schwere Partie war. Für uns war es wichtig, an diesem Doppelspieltag das Heimspiel gewonnen zu haben, auch wenn es ein Arbeitssieg war.“ Das Resümee von Co-Trainer Frank Müller: „Unter dem waren die Punkte wichtig und die haben wir. Für die Jungs war dieses Spiel ein Lernprozess.“
Die drittletzte Reise führt die Matschke-Combo ins westfälische Kreuztal. Dort treffen sie auf zwei alte Bekannte – auf Hilmar Gudmundsson, den Torwarttrainer des TuS, der in den Spielen in Rostock und in Essen die akute Torhüterproblematik der TSG entschärfte, und auf Marius Kastening, der im Januar 2016 zur TSG gekommen war, nachdem sich wenige Wochen zuvor Pascal Kirchenbauer bei einem DHB-Lehrgang ein Kreuzbandriss zugezogen hatte. Und für die Rothemden eine starke Halbserie spielte. Unvergessen ist auch eine Parade von Marius Kastening in der Partie gegen Nordhorn-Lingen, als Lutz Heiny den Kürzeren zog. Wer erinnert sich nicht gerne daran?
Nach der gestrigen 22:34-Niederlage des TuS bei der HG Saarlouis bezeichnet Marius Kastening „die sportliche Situation als nicht so hervorragend.“ Und stellt fest: „Uns läuft die Zeit davon.“ Der Mittelmann fasst den bisherigen Saisonverlauf von Ferndorf zusammen: „Eine Konstante ist schwierig zu finden.“ Aber die Flinte wird nicht vorzeitig ins Korn geworfen: „Wir werden alles geben, und ich hoffe, dass die Punkte in Ferndorf bleiben.“
Die bisherigen drei Spielen sind für die Eulen nicht gut verlaufen, neben zwei Niederlagen ging eine Punkteteilung in die Statistik ein. „Es ist ein komplett neues Spiel“, sagt Philipp Grimm. „Ferndorf hat eine gute Mannschaft, die uns nicht liegt. Deshalb müssen wir top fokussiert und top motiviert sein, dann haben wir auch eine Chance. Wir gehen ausgeruht in diese Partie, das ist ein Vorteil. Sehr positiv ist, dass wir mit einem 15-Mann-Kader zu einem Auswärtsspiel fahren, das kam in dieser Runde nicht so oft vor.“ Oli Heß macht klar: „Wir haben keine Lust, dass die Saison auströdelt.“ Und der Linkshänder weiß: “Für Ferndorf geht es um alles oder nichts, das macht sie auch gefährlich.“ Dennoch, im vierten Anlauf soll alles anders werden: „Wir sind gewarnt und wollen zeigen, dass wir auch in Ferndorf gewinnen können. Dabei wird es unsere Aufgabe sein, eine aggressive Abwehr hinzustellen, die den TuS zu technischen Fehlern zwingt und wir dann zu Gegenstößen und einfachen Toren kommen. Außerdem wird das Tempospiel wichtig sein, wir werden 60 Minuten Gas geben.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de