• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Feuergriffel Florian Wacker stellt sich in Mannheim vor

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit der traditionellen Antrittslesung in der Stadtbibliothek Mannheim hat sich Florian Wacker, der sechste Preisträger des Mannheimer Feuergriffels, seinem Publikum vorgestellt. Der deutschlandweit einzige Stadtschreiber für Kinder- und Jugendliteratur hat das Turmzimmer in der Alten Feuerwache bezogen und will in den kommenden drei Monaten seines Aufenthalts Besonderheiten der Quadratestadt kennenlernen – und natürlich Inspirationen für die Ausarbeitung seiner Buchidee „Wenn wir fliegen“ sammeln.

„Florian Wacker ist ein Autor, der aus der Mitte der Gesellschaft formuliert“, führte Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb den Wahlfrankfurter im Dalberghaus ein. „Er mischt sich lieber unter Menschen, bezieht sein Wissen aus der Praxis und seine Geschichten aus aufmerksamen Beobachtungen.“ Besonders freue sie sich, einen geborenen Stuttgarter in Mannheim begrüßen zu dürfen, der durch regelmäßigen Austausch mit Schülerinnen und Schülern, Werkstattgesprächen oder etwa einer Fahrradlesung tiefe Einblicke in seine Arbeit gewähren wird.

In Mannheim kenne Wacker vor allem den Hauptbahnhof, gibt der 1980 geborene Autor und Webentwickler im Gespräch mit Dr. Bernd Schmid-Ruhe, Leiter der Stadtbibliothek Mannheim, preis, Vorurteile habe er jedoch keine. Offenherzig und unprätentiös berichtete Wacker von seiner großen Leseleidenschaft in früher Kindheit, die er sich ohne regelmäßige Besuche in den öffentlichen Bibliotheken kaum hätte leisten können und die ihn bereits im zarten Alter von 10 Jahren zum verfassen eigener Geschichten veranlasste. Mit dem Studium „Literarisches Schreiben“ am Deutschen Literaturinstitut der Universität Leipzig habe der bereits studierte Heil- und Sonderpädagoge seine Leidenschaft schließlich professionalisiert, Markt, Mechanismen und Netzwerke kennengelernt.

„In gewisser Weiser ist auch Autor ein Job mit geregelten Arbeitsabläufen“, wirkte Wacker allzu romantischen Vorstellungen gegenüber seiner Zunft entgegen, „nur eben ohne Chef!“ Wo er jenseits des Schreibtisches Ideen finden, die Seele baumeln lassen oder sich vergnügen kann, das können ihm Mannheimerinnen und Mannheimer auf dem Feuergriffelblog unter www.feuergriffel.de verraten. Dort werden für die Dauer seines Aufenthalts Geheimtipps zur Freizeitgestaltung in Mannheim gegen eben solche in Frankfurt getauscht.

Mit seinem Erzählungsband „Albuquerque“ 2014 und dem Roman „Dahlenberger“ 2015 überzeugte Wacker nicht nur eine breite Leserschaft, sondern auch die Kritiker. Für den Roman „Dahlenberger“ wurde er mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg ausgezeichnet, zuvor erhielt er den Limburg-Preis, gewann Nachwuchspreise und war mehrfach Preisträger des Schwäbischen Literaturpreises. Eine unabhängige Jury aus Fachleuten des Verlags- und Buchwesens, Journalisten, Sprachwissenschaftlern und jugendlichen Jurymitgliedern wählte Wacker mit seiner Buchidee um das 16-jährige Turntalent Caro unter dem Arbeitstitel „Wenn wir fliegen“ als Preisträger des mit insgesamt 9.000 Euro dotierten Aufenthaltsstipendiums. Das Preisgeld teilt sich auf je 1.000 Euro pro Monat für den dreimonatigen Aufenthalt, 3.000 Euro zur Preisverleihung und nochmals 3.000 Euro bei Veröffentlichung des in Mannheim entstandenen Werkes.

Der Mannheimer Feuergriffel wird alle zwei Jahre von der Stadtbibliothek Mannheim ausgeschrieben und durch die GBG Mannheim, die Heinrich-Vetter-Stiftung, den Förderkreis der Stadtbibliothek Mannheim e.V. sowie das Kulturzentrum Alte Feuerwache gefördert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de