• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Schulkonzert der Musikschule setzt Glanzlichter

Foto: Selina Machold an der Violine (© Stadt Heppenheim)
Foto: Selina Machold an der Violine (© Stadt Heppenheim)

Kreis Bergstraße / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Espresso für die Ohren“ war der Titel des Musikschulkonzertes, der nicht nur auf die Pausenbewirtung mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken hinwies, sondern insbesondere auf das interessante Programm. Es starteten Franziska Lautenscheidt und Eva Buchner mit zwei Duetten von Carl Stamitz und Krystof Zgraja und Alina Sarafeddinov mit drei Klavierstücken von Friedrich Grossnick.

Es folgte der Flötennachwuchs mit den 8-jährigen Nina Gottwein und Sophie Wollenweber mit einem Walzer von John Kember. Jessica Schmidt (Akkordeon) musizierte dann zwei gegensätzliche Stücke: Johann Sebastian Bachs Sarabande und ein Stückchen „Süße Träume“ von Peter Ilitsch Tschaikowsky. John Williams Musik zum Film Harry Potter war eine kleine mystische Zwischeneinlage, die trotz des wunderbaren Sonnenscheins einen kleinen Moment Schloss-Hogwarts-Atmosphäre aufkommen ließ. Kim Gottwein spielte das Thema der „Hedwig“ am Flügel. Die 8-jährige Nachwuchsgeigerin Selina Machold musizierte danach von Charles Dancla eine Air Varie und zeigte damit eine enorme Leistung. Ebenso wie Jannik Berger am Flügel, der mit einem Präludium von Johann Fischer und einem der „Davidsbündlertänze“ op. 6 „Ungeduldig“ von Robert Schumann spielte. Vor der Pause stand noch Antonio Vivaldis Konzert für Violine und Klavier Op.3 Nr.3 und „Roadtrip“ von Jon Schmidt gespielt von Fabian Barthel auf dem Flügel auf dem Programm. Das Allegro aus Vivaldis Konzert spielte Frederic Basler sehr sicher, souverän und temperamentvoll, während das Stück von Jon Schmidt zur Pause überleitete.

Der zweite Teil des Konzertes begann mit „Sailing“ und „Raindrops“ von Sandra Labsch gespielt von Katharina Lapp am Flügel. Diese schönen Klänge leiteten über zum flotten, sehr sauber intonierten Kanon für zwei Violinen „Scherzando“ von Georg Philipp Telemann mit Johanna Schulder und Antonia Mitgau an den Violinen. Ein weiterer „Klassiker“ der romantischen Art folgte mit Amelie von Hagke am Flügel: Franz Schuberts Impromptu As-Dur, das sie sehr gut ausgearbeitet präsentierte.

Wolfgang Amadeus Mozart schrieb zwei Konzerte für Flöte und Orchester. Der 1. Satz des ersten Konzertes wurde nun von Claudia Fend auf der Querflöte vorgetragen. Sie spielte das „Allegro maestoso“ technisch sehr versiert und musikalisch ausgefeilt. Bei der kleinen Kadenz gelang es ihr, das Publikum mit viel Intensität in ihren Bann zu ziehen. Der letzte Soloklavierbeitrag des Schulkonzertes kam von Moritz Haid, der mit dem „Song of the ocean“ von Jon Schmidt sehr schöne Klangfarben auf dem Flügel zauberte. Den Schlusspunkt des Konzertes setzten Antonia Mitgau (Violine) und Amelie von Hagke (Klavier) mit dem „Polnischen Tanz von Edmund Severn, einem Charakterstück mit sehr vielen schönen Facetten.

Die großen Leistungen aller Mitspieler des Schulkonzertes wurden mir viel Applaus bedacht. Aus dem Lehrerkollegium waren Joachim Bickelhaupt, Petra Eberle-Römer, Katrin Haid, Gerd Kaufhold, Cornelia Pahlke, Judith Portugall, Iveta Schober, Silke Schulder, Margarete Schurmann-Spengler und Eduard Ungefucht beteiligt.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de