• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Buchen – Bessere Anbindung an die Innenstadt – neue Fußgängerbrücke an der alla hopp!-Anlage

Brücke alla hopp!-# Anlage
Buchen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Holzbrücke als Zwischenlösung

Eine gute Anbindung der alla hopp!-Anlage zur Innenstadt für Fußgänger hat die Stadt Buchen rechtzeitig zum Start der wärmeren Jahreszeit realisiert. Vom Lohplatz aus, beim Jakob-Mayer-Parkplatz, können die Fußgänger nun die Morre queren, die Brücke bindet den Jakob-Mayer-Parkplatz und die Innenstadt besser an die alla hopp!-Anlage an.
Die neue Brücke ist allerdings „nur“ ein vorläufiges Bauwerk, so der Hinweis der Stadtverwaltung, weil in der Zukunft auch eine Neuplanung des Lohplatz-Areals in Verbindung mit Hochwasserschutzmaßnahmen erfolgen soll. Es werden hierbei Überlegungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Renaturierung der Morre erfolgen. Erste Entwurfsplanungen hierzu sind erstellt und wurden im Februar im Gemeinderat vorgestellt. Die für einen endgültigen Brückenbau erforderliche Wasserspiegellage kann erst nach Abschluss der Neugestaltung sicher festgestellt werden. Im Rahmen der Umgestaltung wird eventuell auch eine neue Wegeplanung geprüft, dann könnte sich der Brücken-Standort zudem noch etwas verschieben.
Es handelt sich bei der „reinen“ Fußgängerbrücke um ein Bauwerk als Zwischenlösung, der barrierefreie Zugang zur alla hopp!-Anlage ist über den alla hopp!-Parkplatz an der Hollergasse möglich.
Eine erfreuliche Tatsache im Hinblick auf die Nachhaltigkeit ist hier, dass die Brücke so konstruiert ist, dass sie im Bedarfsfalle dann an einen anderen Standort umgesetzt werden kann.
alla hopp Anlage

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de