• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf-Assenheim – TVH rettet Vorsprung über die Zeit

tgoetzhgo4

Rhein-Pfalz-Kreis / Hochdorf-Assenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der TV Hochdorf hat auch das zweite Heimspiel in Folge gewonnen. In einer erneut spannenden Schlussphase setzten sich die Pfalzbiber schließlich mit 28:27 gegen die SG Pforzheim/Eutingen durch. Bester Werfer war Tim Götz mit acht Treffern.
650 Zuschauer waren gekommen, um mit dem TV Hochdorf einen denkwürdigen Abend zu feiern. 50 Jahre lag der Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft zurück. Die Mannschaft von damals war in der Halle und wurde von Präsident Christian Deller im Anschluss an eine fünfminütige Zeremonie samt Einlauf von rund 150 Jungbibern geehrt. Die Halle war voll, sodass sich Trainer Stefan Bullacher nach der Partie für den Zuspruch bedankte: “Heute haben wir mal gesehen, welches Potenzial hier schlummert, wenn Jugendspieler und erste Mannschaft Hand in Hand gehen.”

Aufgrund der Zeremonie entstand nach dem Aufwärmen eine ungewohnte Verzögerung, mit der der TVH jedoch deutlich besser zurecht kam. Die Pfalzbiber stellten eine sattelfeste Abwehr hin, an der sich die Akteure der SG in der Anfangsphase reihenweise die Zähne ausbissen. Durch schnelles Umschaltspiel und teilweise überragende Ballstafetten erspielten sich die Gastgeber schon nach sieben Minuten eine 7:2-Führung, weshalb sich Gäste-Trainer Alexander Lipps gezwungen sah, die Grüne Karte zu legen.

Doch auch in der Folge blieben die Hochdorfer das spielbestimmende Team. Steffen Bühler erzielte das 10:3, und die Halle stand Kopf. Erst nach etwa 18 Minuten fanden die Gäste aus der Goldstadt so langsam zu ihrem Spiel. Vor allem in der Offensive mehrten sich die positiven Aktionen, doch auch in der Verteidigung konnten die Blau-Gelben eine Schippe drauflegen. So wurde aus einem 13:6 für die Vorderpfälzer in sieben Minuten ein 14:12. Plötzlich war die SG wieder voll im Spiel. Trotzdem: In Führung lagen weiterhin die Pfalzbiber. Vincent Klug und Emanuel Novo bauten diese vor der Pause wieder auf drei Treffer aus, doch mit der Sirene stellte Jan Strehlau den 17:15-Halbzeitstand her.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild: Pforzheim bestätigte seine aufsteigende Tendenz von vor der Pause, während sich der TVH zunehmend schwer tat, aber dennoch immer wieder zu Toren kam und somit seine Führung verteidigen konnte. Erst nach 37 Minuten gelang Miloje Dolity der, aus Gäste-Sicht, lang ersehnte Ausgleichstreffer. Als Sandro Münch mit einem Doppelschlag wenig später die 21:20-Führung für seine Farben herstellte, drohte die Partie endgültig zu kippen.
Doch wie schon in der Vorwoche hielten sich die Pfalzbiber durch ihren Kampfgeist in der Partie. In Durchgang zwei waren es nicht mehr die ansehnlichen, bis in die Perfektion gespielten Spielzüge, durch die der TVH einen Großteil seiner Treffer erzielte, sondern der pure Wille, trotz Kontakt von allen Seiten den Ball irgendwie im Tor unterzubringen. So überstanden die Hochdorfer auch eine doppelte Unterzahl unbeschadet. Als zweimal Tim Götz und einmal Daniel Lanninger zum 27:23 trafen (52. Minute), schien das Momentum wieder auf Seiten der Grün-Weißen zu sein. Doch abermals wollten sich die Gäste nicht geschlagen geben, denn auch die SG bot eine herausragende kämpferische Leistung und konnte sich so von gleich zwei hohen Rückständen erholen. Mit einer Manndeckung gegen Tim Götz brachen die Goldstädter den Rhythmus der Pfalzbiber und zwangen den Gegner zu vermehrten Fehlern. Zweieinhalb Minuten vor Schluss traf Sandro Münch zum 28:27, aber in der verbleibenden Zeit sollte kein Tor mehr fallen, was auch den beiden Torhütern Rico Petruzzi und Ladi Kovacin, der überragende 20 Paraden verbuchte und von seinem Trainer ein Sonderlob erhielt, lag. Im letzten Angriff hatten die Pforzheimer Pech, dass die Schiedsrichter wenige Sekunden vor Spielende auf Zeitspiel entschieden und der letzte Wurf, der dem wacker schlagenden Tabellen-14. womöglich immerhin das Unentschieden gerettet hätte, nicht mehr zustande kam.

“Was wir heute in den ersten 20 Minuten gespielt haben, war das beste, was wir in dieser Saison gezeigt haben. Später haben dann nicht nur wir selbst uns das Leben schwer gemacht, sondern uns auch der Gegner”, bilanzierte Bullacher nach Abpfiff. Er prangert jedoch auch die Nachlässigkeit seiner Mannen an und sagt, dass der TVH das Spiel genauso gut auch hätte verlieren können. Nichtsdestotrotz: Über den Sieg freut er sich natürlich auch. Für den TV Hochdorf geht es am kommenden Wochenende zu ungewohnter Zeit weiter. Am Sonntagmittag steht die Abreise in den Zollernalbkreis auf den Programm, denn um 17 Uhr wartet in der SparkassenArena Balingen die zweite Mannschaft des HBW auf die Pfalzbiber.

Für den TV Hochdorf spielten: Kovacin, Volk – Claussen (4), Götz (8/2), Bühler (3) – Schwenzer (3), Lanninger (1) – Sorda (3) – Bayer (3), Novo (1), Klug (2), Klee.
Für die SG Pforzheim/Eutingen spielte: Matijevic, Petruzzi – Münch (4), Broschwitz (1), Hohnerlein – Lupus (5), Seganfreddo (8/5) – Strehlau (2) – Gorenac (2), Mönch, Hufnagel (3), Gerstner (1), Catak, Dolity (1).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de