• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Tag der älteren Generation am 5. April 2017 Landrat Brechtel – Demografiefeste Gestaltung der Gemeinden im Landkreis Germersheim – Den Wünschen älterer Menschen gerecht werden

Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Der älter werdenden Gesellschaft gerecht werden, das ist mir ein wichtiges Anliegen für die Menschen im Landkreis Germersheim. Deshalb geht die Kreisverwaltung viele Wege, stößt Projekte an, unterstützt, greift Ideen auf, um das Wohnen und Leben im Alter den Bedürfnissen entsprechend mitzugestalten“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel anlässlich des Tages der älteren Generation am 5. April 2017. Die große Mehrheit der 65-85-Jährigen blickt zufrieden auf das eigene Leben. Die wirtschaftliche Lage dieser Altersgruppe hat sich seit der letzten Befragung vor vier Jahren noch einmal verbessert, der Gesundheitszustand wird als stabil und positiv erlebt. Altwerden ist nicht per se schlimm.

Diese Auffassung teilen jedenfalls immer mehr Bundesbürger, wie die Generali-Altersstudie kürzlich in einer repräsentativen Befragung herausfand. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen sozialen Schichten und Regionen. Die Studie zeigt auch deutlich ein neues Bild vom Alter: Ältere Menschen leben durchaus nicht passiv und zurückgezogen, sondern mehrheitlich optimistisch, aktiv und motiviert. Soziale Kontakte sind dabei von entscheidender Bedeutung und auch das Gefühl gebraucht zu werden und trotz altersbedingter Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. 42 % der 65-85-Jährigen engagieren sich mittlerweile ehrenamtlich.

„Das erleben wir auch im Landkreis Germersheim“, ergänzen Landrat Brechtel und Sozialdezernent Dietmar Seefeldt, „Inzwischen sind in 20 Gemeinden 51 Seniorenbeauftragte und Seniorenbeiräte tätig und gestalten das örtliche Gemeinwesen aktiv mit durch vielfältige Initiativen, Projekte und Hilfsangebote und tauschen sich darüber im Kreis-Netzwerk aus.“Der Heidelberger Alternsforscher Prof. Dr. Andreas Kruse, Vorsitzender der Altenberichtskommission der Bundesregierung, weist darauf hin: „Es darf nicht mehr bloß darum gehen, alte Menschen zu versorgen. Vielmehr brauchen wir Strukturen, in denen Menschen zugleich Sorge empfangen und Sorge tragen können – und zwar unabhängig von ihrem Alter und körperlichen oder kognitiven Einbußen.“

Dieser Ansatz wird in den Gemeinden im Landkreis Germersheim zunehmend umgesetzt. Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Unsere Initiative `Gemeinsam älter werden – Zuhause´ trägt inzwischen Früchte: Der Aufbau von Sorgenden Gemeinschaften in denen ehrenamtlich tätige Bürger und Betreuungs- und Pflege-Profis im Wohnquartier zusammenwirken, geht voran. Das zeigt auch jüngst das Beispiel Neuburg. Hier betreiben künftig der Bürgerverein und die Sozialstation Wörth eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft für zwölf Personen im Dorf betreiben“.

„Wie viel an Wissen und Fähigkeiten Ältere aus ihrem reichen beruflichen und privaten Erfahrungsschatz an Jüngere weitergeben können, zeigt auch ein weiteres Aktionsfeld der Kreisverwaltung, die Anlaufstelle SeniorTrainer“, berichtet Sozialdezernent Dietmar Seefeldt, „Bereits im dritten Jahr sind ältere Bürgerinnen und Bürger bereit, die vom Kreis organisierte und vom Land geförderte Schulung für SeniorTrainer zu durchlaufen und jeweils ein eigenes Ehrenamts-Projekt auf die Beine zustellen. Die Palette der Einsatzmöglichkeiten ist sehr breit und jeweils selbst gewählt, zum BeispielIntegrationshilfe, Lesepatenschaft, Fahrdienst, Ausflüge für Menschen mit Behinderung, etc.“

Die durchschnittliche Dauer der nachberuflichen Zeit steigt weiter an. Immer mehr Menschen erreichen ein sehr hohes Lebensalter. Inzwischen sind es zwei bis drei Lebensjahrzehnte nach dem Ende der Berufszeit. „Diese lange Lebensphase aktiv zu gestalten ist Chance und Herausforderung zugleich“, so Brechtel. Harald Nier, zuständig für den Bereich Senioren weist dazu auf eine Veranstaltung der Kreisverwaltung hin: „Am 31. Mai 2017 zeigen wir in Kandel den Dokumentarfilm „Sputnik Moment – Die Chancen eines langen Lebens“. Anschließend gibt es eine Diskussionsrunde mit Experten, darunter Dr. Heiner Geißler, der Filmautorin sowie mit dem Publikum.“

Landrat Brechtel und Dietmar Seefeldt ziehen anlässlich des Internationalen Tages der älteren Generation ein Resümee: „Wir sind gut aufgestellt und unterstützen nachdrücklich eine demografiefeste Gestaltung der Gemeinden und der Entwicklung der Wohnquartiere mit dem Ziel, dass man auch im Alter und bei Pflege im vertrauten Umfeld bleiben kann. Dazu wird es allerdings auch in den kommenden Jahren der gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten in den Kommunen und in der Verwaltung bedürfen. Die Kreisverwaltung hat dazu die Weichen gestellt und auch die Regionale Pflegekonferenz, in der kreisweit alle Akteure der Hilfen für Senioren versammelt sind, hat diese Entwicklungsrichtung bestätigt.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de