• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Die „Indianer“ der Nibelungen-Festspiele – Ehrenamt mit Leidenschaft

nf_gold__0601-IND-011
vordere Reihe von links: Helga Marschang, Marga Niessing, Karin Plischek, Astrid Fürst-Puschmann, Ruth Kloster; hintere Reihe von links: Sascha Kaiser, Roswitha Ramb, Heinzwilhelm Ramb, Claudia Guckert, Eva-Maria Schmitt, Michael Kissel, Marliese Scheuermann, Jens Thiele. Foto: Bernward Bertram

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Koordination über die Wormser Ehrenamtsbörse

Bereits ein Jahr bevor die erste Inszenierung der Nibelungen-Festspiele überhaupt auf der Südseite vor dem Wormser Dom ihre Premiere feierte, gab es sie schon: Wormser Bürger, die sich mit großer Leidenschaft für das Theaterfestival engagierten – und es seitdem bis heute tun. Die unter dem Namen „Indianer“ bekannt gewordene Gruppe unter der Leitung der rührigen Helga Marschang unterstützt seit 2001 beim Verkauf von Programmheften, bei Einlassdiensten und Veranstaltungen im Rahmenprogramm. Die Einsätze wurden dabei bisher immer direkt zwischen den Nibelungen-Festspielen und den Aktiven abgestimmt. Dies ändert sich nun: Die „Indianer“ werden zukünftig über die Ehrenamtsbörse Worms (EAB) organisiert und von dieser an die Festspiele vermittelt.

„Die ‚Indianer‘ stehen für Service und Hilfsbereitschaft und für ein einmaliges Engagement hinter den Kulissen“, zollt Petra Simon, Künstlerische Betriebsdirektorin der Nibelungen-Festspiele den ehrenamtlichen Unterstützern ihren Respekt: „Es ist für uns deshalb eine Herzenssache, die freiwilligen Helfer auch weiterhin an uns zu binden.“ Da es seit einigen Jahren die Ehrenamtsbörse in Worms gäbe, führt Simon weiter aus, und diese sich mittlerweile als zentraler Ansprechpartner sowohl für Veranstalter als auch für Bürger, die sich neu ehrenamtlich engagieren wollen, etabliert habe, wolle man hier gerne Synergien nutzen und Doppelstrukturen auflösen.

Martin Gauer, Leiter der Ehrenamtsbörse, erläutert das Prinzip: „Wir vermitteln Menschen, die sich freiwillig engagieren wollen, passgenau zu den Vereinen und Gruppen, die Hilfe brauchen und interessante Aufgaben zu bieten haben. Wer also nur bei den Nibelungen-Festspielen helfen möchte, kann das auch weiterhin tun. Und wer lieber bei verschiedenen Themen mit dabei sein möchte, findet auch dafür bei uns das Know-how und die richtigen Ansprechpartner.“

Eine der ersten, die sich 2001 für ein Ehrenamt bei den Festspielen motivieren ließ, war Helga Marschang. Die rüstige Rentnerin, die in diesem Sommer 80 Jahre alt wird, ist schon viele Jahre als Leiterin der heute noch 19 Indianer mit großem Herzblut dabei: „Sicherlich mag es für den einen oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig sein, dass wir nun von der Ehrenamtsbörse aus organisiert werden. Aber das ändert ja nichts an dem Wert und dem Einsatz unserer Arbeit für die Festspiele. Und es freut uns natürlich, dass unsere Initiative, dass sich Bürger ehrenamtlich bei den Festspielen einbringen können, so eine langfristige Zukunft gefunden hat.“

Wie hoch der Stellenwert der Indianer bei den Nibelungen-Festspielen ist, verdeutlicht auch Oberbürgermeister Michael Kissel, der sich jeden Sommer die Zeit nimmt, sich mit den Ehrenamtlichen auf dem Festspielgelände zu treffen: „Die tatkräftige und uneigennützige Unterstützung dieser Wormser verdient unsere Anerkennung und größten Respekt. Sie sind damit – neben dem Freundeskreis – ein wesentliches Element für die Verwurzelung unserer Festspiele in Worms.“

Service: Ehrenamtsbörse Worms
Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei den Nibelungen-Festspielen 2017 interessiert, der kann sich ab sofort bei der Geschäftsstelle Ehrenamtsbörse Worms, Andreasstraße 7, Telefon: (0 62 41) 5 02 83 22, E-Mail: ehrenamtsboerse@wsb-ev.de melden. Die ist eine eigenständige Organisation, die mit der Stadt kooperiert und auch vom Land Rheinland-Pfalz unterstützt wird. Träger der Ehrenamtsbörse ist der Verein Wormser Sozial- und Bürgernetzwerk e. V.. Seit über 20 Jahren ist er anerkannter Träger der Sozial- und Jugendhilfe und hat sich die Förderung ehrenamtlichen Engagements und der Nachbarschaftshilfe zum Ziel gesetzt. Weitere Informationen unter www.ehrenamtsboerse-worms.de.

Nibelungen-Festspiele Worms 2017
2017 wird es bei den Nibelungen-Festspielen Worms wieder eine Uraufführung auf der imposanten Freiluftbühne vor dem Wormser Dom geben. Gespielt wird das neue Stück „GLUT. Siegfried von Arabien“ des renommierten Autors Albert Ostermaier. Nach „Gemetzel“ und „GOLD“ vervollständigt Ostermaier damit seine Trilogie für die Festspiele. Nach dem großen Erfolg in 2016, mit überwältigend positiver Resonanz von Publikum und Medien an der jungen Regie, konnte der profilierte Regisseur Nuran David Calis erneut für die Festspiele gewonnen werden. Im kommenden Jahr wird er auf der Westseite des Wormser Doms inszenieren, auf der erstmals seit 2013 wieder gespielt wird.

Weitere Informationen und Tickets unter www.nibelungen-festspiele.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de