• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF-Lederchemikaliengeschäft wird Teil der Stahl Group

BASF-LederchemikaliengeschäftLudwigsahfen / Metropolregion Rhein-Neckar –
 Unternehmen wird ein führender Anbieter für Lederchemikalien
 BASF wird Minderheitsbeteiligung an Stahl Group halten

BASF und Stahl haben am Mittwoch, 22. März 2017, eine Vereinbarung über einen Zusammenschluss des BASF-Lederchemikaliengeschäfts mit der Stahl Group unterzeichnet. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden wird ein Abschluss der Transaktion im vierten Quartal 2017 erwartet.
Laut der Vereinbarung wird BASF eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 16% an der Stahl Group halten. Darüber hinaus wird BASF mittel- bis langfristig signifikante Mengen an Lederchemikalien an Stahl liefern. Die Transaktion umfasst das weltweite BASF-Lederchemikaliengeschäft sowie den Produktionsstandort für Lederchemikalien in L’Hospitalet, Spanien. Weltweit sind von der Transaktion rund 210 Stellen betroffen, davon 110 in Asien.
„Diese Partnerschaft ist der richtige Schritt für das erfolgreiche BASF-Lederchemikaliengeschäft”, so Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF SE. „Durch sich ergänzende Stärken schaffen BASF und Stahl einen führenden Anbieter für Lederchemikalien mit klarem Fokus auf Innovation.”
„Unsere Kunden werden davon profitieren, dass wir ihnen entlang der gesamten Lederherstellungs-Wertschöpfungskette gemeinsam beispiellose Vorteile bieten können. Das gilt sowohl für die Produktion, als auch für technische Expertise, Innovation und Nachhaltigkeit”, sagt Dr. Christian Fischer, Leiter Performance Chemicals.
Die Stahl Group ist ein führender Hersteller von Prozesschemikalien für Lederprodukte und Hochleistungsbeschichtungen, deren Anteile in Zukunft von der Wendel Group, Clariant und BASF gehalten werden. Das Lederchemikaliengeschäft von BASF umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Lederindustrie und bietet innovative und nachhaltige Lösungen für den Nassbereich bis hin zu Veredelungsverfahren. Mit Hauptsitz in Singapur betreibt das Geschäft weltweit Vertrieb, Produktionsbetriebe sowie Forschung und Entwicklung. Derzeit ist das Lederchemikaliengeschäft Teil des BASF-Unternehmensbereichs Performance Chemicals.
Über BASF Leather Chemicals
BASF Leather Chemicals ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Chemikalien für die Lederindustrie. Das Geschäft ist in der gesamten Wertschöpfungskette der Branche aktiv und bietet für die Lederindustrie innovative und nachhaltige Lösungen für den Nassbereich bis hin zur Zurichtung. Von seinem Hauptsitz in Singapur aus agiert das Geschäft weltweit in den Bereichen Vertrieb, Produktion sowie Forschung & Entwicklung. Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.basf.com/leather.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 114.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2016 weltweit einen Umsatz von rund 58 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS). Weitere Informationen unter www.basf.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de