• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Traditioneller Heidelberger Sommertagszug am 26. März 2017

Liselotte_klein
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.
 Sommertagsstecken – Vorboten des Frühlings
 Brezeln – Butzen – Bunte Bänder
 Heiterer Sommertagszug durch die Hauptstraße / mit Schtrieh, Schtrah, Schtroh
gegen den Winter
Die letzten Sommertagsstecken sind gebastelt und so kann es voll ausgerüstet am Sonntag (26. März 2017) zum Sommertagszug in der Heidelberger Altstadt gehen. An der Hand von Mamas und Omas, auf den Schultern stolzer Väter oder im Kinderwagen ziehen die kleinen Besucher entlang der Hauptstraße gegen den Winter. Von der St. Anna-Gasse an klingt durch die Hauptstraße melodischer Sing-Sang: „Schtrieh, Schtrah, Schtroh, der Sommerdag is do“. Wessen Herz erfüllt sich da nicht mit Freude, wenn Hunderte von Kindern stolz und strahlend ihre reichgeschmückten Stecken im Zug vor sich her tragen.
Das bunte Meer großer und kleiner Kinder setzt sich um 15.00 Uhr in Bewegung und zieht, angeführt von Liselotte von der Pfalz (dargestellt durch Diana Härle) und ihrem Hofstaat durch die Hauptstraße zum Marktplatz. Umrahmt wird der Zug sowohl durch die Kapelle der HSB und der Musikvereinigung Pfaffengrund als auch durch wundervoll riesige Gestalten, die Einen mit sommerlichem Grün umkleidet, die Anderen noch winterlich in Stroh gehüllt. Auch das Gestell des Königs Winter begleitet das Farbenspiel und wird am Ende feierlich verbrannt und vertrieben.
Schon in germanischen Zeiten feierte man ein Frühlingsfest mit Opfergaben an die Götter, um die hohen Mächte günstig für das neue Erntejahr zu stimmen. Auch heutzutage wird der Brauch in Gestalt des Sommertagszuges fortgeführt. So gilt es alljährlich, vom Rhein bis zum Neckar, die Sonne und mit ihr die neue gewonnene Wärme feierlich zu grüßen.
Der Winter wird im szenisch dargestellten Kampf besiegt und vertrieben, der Sommer anschließend im Jubel gefeiert. Der Wettstreit zwischen Sommer und Winter, beide personifiziert in phantastischer Gestalt durch Ruscha Kouril und Daniel Lewis, treten zu diesem Kampf an. Umrahmt wird das Bühnenprogramm durch die Darbietungen der SG Nußloch, Abteilung Turnen, der Ballettschule Szymczak-Weber Heidelberg und der Tanzgruppe Heidelberg unter der Leitung von Ruscha Kouril sowie der Ballettwerkstatt Heidelberg unter der Leitung von Wiebke Hofmann. Die Rolle der Sprecherin übernimmt Laura Merk, Mitarbeiterin der Heidelberg Event GmbH. Als Vertreter der Stadtverwaltung wird Herr Stadtrat Manuel Steinbrenner Grußworte an alle Anwesenden richten.
Bei so viel Einsatz wird hoffentlich auch Petrus nicht abseits stehen wollen, „schönes Wetter“ steht an erster Stelle auf der Wunschliste aller Teilnehmer und Besucher.Zum feierlichen Abschluss erhalten die zahlreichen Kinder aus den Händen der Liselotte von der Pfalz und tatkräftigen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt frische Sommertagsbrezeln.
Die Heidelberg Event GmbH und Rainer Pföhler, ehrenamtlicher Vorsitzender des Ausschusses für den Heidelberger Sommertags- und Martinszug, laden alle Eltern und Kinder herzlich dazu ein, an diesem bunten und traditionellen Spektakel teilzunehmen.
Sommer und Winter_klein
Foto-Nachweis: Heidelberg Event GmbH

Heidelberg Event GmbH
Die Heidelberg Event GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Heidelberg und wurde im April 2012 gegründet, um Großveranstaltungen wie die Heidelberger Schlossbeleuchtungen, den Heidelberger Herbst und den Weihnachtsmarkt zu organisieren. Die stadteigene Event-Agentur hat ihren Sitz in der Heidelberger Altstadt am Fischmarkt 3. Geschäftsführer ist Mathias Schiemer.
Mehr Informationen im Internet unter www.heidelberg-event.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de