• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Internationale Wochen gegen Rassismus: Film „Die neuen Deutschen – Über Menschen, Kulturen und Identitäten“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Das Interkulturelle Zentrum der Stadt Heidelberg lädt zur Filmvorführung „Die neuen Deutschen – Über Menschen, Kulturen und Identitäten“ von der jungen Filmemacherin Gülsüm Serdaroğlu am Donnerstag, 16. März 2017, um 19 Uhr in das Interkulturelle Zentrum, Kleiner Saal, Bergheimer Str. 147, 69115 Heidelberg ein. Der Eintritt ist frei. Das Interkulturelle Zentrum koordiniert das Gesamtprogramm der Heidelberger Wochen gegen Rassismus. Unter dem Motto „100 % Menschenwürde – zusammen gegen Rassismus“ beteiligt sich die Stadt Heidelberg mit knapp achtzig Veranstaltungen an den Aktionswochen vom 13. bis 26. März 2017.

Neue deutsche Generation im IZ zu sehen

Das neue Deutschland ist bunt. Bunt in seiner Vielfalt, in der Zusammensetzung seiner Bürgerinnen und Bürger, seiner Kulturen, seines Denkens und Handelns. Insbesondere die Metropolregion Rhein‐Neckar war schon immer ein Ort, an dem sich die Mannigfaltigkeit und Fülle an unterschiedlichen, gleichberechtigten und einander achtenden Menschen zusammengefunden hat. Das Interkulturelle Zentrum zeigt als Ort der Begegnung an diesem Abend einen Film, der vier Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Geschichten und Zugehörigkeiten aus der Region portraitiert. Sie alle haben eine große Gemeinsamkeit: Die Protagonisten sehen sich als Teil einer neuen, deutschen und bunten Generation.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit der Regisseurin des Films, Gülsüm Serdaroğlu (Masterabsolventin am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen), ins Gespräch zu kommen. Der Film wird gefördert durch die Karin und Carl‐Heinrich Esser Stiftung Mannheim und unterstützt durch die Eberhard Karls Universität Tübingen, den Offenen Kanal Ludwigshafen und das Cutting Department Landau.

Weitere Veranstaltung des IZ
 Montag, 20. März, 20 Uhr, Interkulturelles Zentrum, Kleiner Saal, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg: Konzert “Ad.agio” des italienischen Künstlers Andrea Apostoli. Projekt mit Musikern verschiedener Herkunft und Nationalität.

 Dienstag, 21. März, Internationaler Tag gegen Rassismus der Vereinten Nationen, 19.30 Uhr, Interkulturelles Zentrum, Kleiner Saal, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg: Lesung von Binyavanga Wainaina, Schriftsteller, Journalist und Aktivist aus Kenia, aus seinem Buch “Eines Tages werde ich über diesen Ort schreiben. Erinnerungen”. Grußwort von Bürgermeister Wolfgang Erichson. Eine Kooperation mit dem Verlag Das Wunderhorn.

Informationen zu allen Veranstaltungen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.iz-heidelberg.de, im Sekretariat des Interkulturellen Zentrums unter Telefon 06221-5815600 oder per E-Mail an iz@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de