• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Digitalisierungscheck für Firmen aus der Region

Digitalisierungscheck (002)Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die digitale Transformation betrifft alle Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft. Studien belegen das hohe Potenzial der Digitalisierung in der Wirtschaft: Demnach könnte die Wirtschaftsleistung in Deutschland bis 2020 um zusätzlich 82 Milliarden Euro steigen, wenn die Unternehmen den Aufbau von digitalen Fähigkeiten bei den Arbeitnehmern und die Nutzung digitaler Technologien weiter vorantreiben. In Deutschland hängt bereits ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts (25 Prozent) direkt oder indirekt davon ab.
Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) möchte die regionalen Unternehmen für das Thema Digitalisierung sensibilisieren und auf dem Weg der digitalen Transformation begleiten sowie unterstützen.

Für die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens ist es entscheidend, dass es sich mit dem Thema beschäftigt. Um die Betriebe zum Thema hinzuführen, hat die WFB in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Darmstadt einen Digitalisierungscheck entwickelt, der sich im Aufbau modellhaft an den für Unternehmen typischen organisatorischen Einheiten orientiert.

Bei einem Pressegespräch, das gestern in den Räumen der WFB in Heppenheim stattfand, informierten Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, Prof. Dr. Reiner Anderl, Professor für Datenverarbeitung in der Konstruktion im Fachbereich Maschinenbau der Technischen Universität (TU) Darmstadt, Christian Marth, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationsmanagement am Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Darmstadt, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, sowie Marco Stibe, Projektmanager Unternehmerservice bei der WFB, über das Projekt.
„Mit dem Digitalisierungscheck will die WFB besonders die kleinen und mittleren Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße sensibilisieren, damit diese auch zukünftig mindestens genauso wettbewerbsfähig sind“, so Landrat Engelhardt. „Durch den flächendeckenden Breitbandausbau, die sehr gut ausgebildeten Fachkräfte sowie die Nähe zu Hochschulen, wie der TU Darmstadt, haben die regionalen Unternehmen die besten Voraussetzungen, um die Digitalisierung zu meistern.“

Prof. Anderl betonte: „In der Digitalisierung liegt eine gigantische Chance für die Unternehmen, denn sie ist ein Stück Zukunftssicherung für die Betriebe. Der heutige Stand der Entwicklung ist noch lange nicht am Ende.“ Er begrüßte das neue Instrument, mit dem die WFB die Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße unterstützt, „der Digitalisierungscheck ist eine solide Basis, von der aus sich die Unternehmen weiterentwickeln können.“
„Mit unserem Check verfolgen wir das Ziel, die Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren und zu motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Umsetzung anzugehen. Der Digitalisierungscheck richtet sich an alle Unternehmen, unabhängig ihrer Branche und Größe“, führte Dr. Zürker weiter aus.

Stibe skizzierte die Eckpunkte des neuen, kostenlosen Services. Wie die Anwesenden erfuhren, umfasst er die Kategorien „Marketing und Vertrieb“, „Produktion und Lager“, „Administration“, „Datensicherheit“, „Personal“ und „Geschäftsmodell“. Insgesamt besteht der Check aus 36 Fragen, die man im Gespräch in rund einer Stunde durchgeht. „Wir werten anschließend die Ergebnisse aus und geben Impulse für die weiteren Schritte“, erläuterte Stibe. Weiterführende Beratung bis hin zur individuellen Unterstützung kann dann vom Kooperationspartner Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Darmstadt in Anspruch genommen werden.

Wie dies konkret aussehen kann, erklärte Marth: „Durch die Kooperation der WFB mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt erhalten die Unternehmen darüber hinaus Zugang zu Informationsveranstaltungen, individuellen Vor-Ort-Beratungen und zu Workshops in verschiedenen Themenfeldern.“Info: Informationen über die die Digitalisierungs-Offensive in der Wirtschaftsregion gibt es im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Wirtschaft/Bergstrasse-digital. Informationen über das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Darmstadt sind zu finden unter www.mit40.de, über die Technische Universität Darmstadt unter www.tu-darmstadt.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hochdorf-Assenheim – In Supermarkt mit Schreckschusswaffe geschossen

    • Hochdorf-Assenheim – In Supermarkt mit Schreckschusswaffe geschossen
      Hochdorf-Assenheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 23.04.2024 gegen 16:20 Uhr kam es im Kassenbereich eines Supermarktes in der Keltenstraße zu einem Streitgespräch zwischen zwei männlichen Personen. Nachdem die beiden Männer zunächst durch eine Unbeteiligte auseinandergehalten werden konnte, zog einer der Männer eine Schreckschusswaffe aus seinem Hosenbund und feuerte diese mehrfach in Richtung seines ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag den 4. Mai richten die Thai-Bombs Mannheim e.V. den Fight Day Mannheim aus. Das große Muay Thai und K1 Newcomerturnier kehrt zurück in die GBG Halle Mannheim. In zwei Ringen werden sich die Kämpferinnen und Kämpfer der regionalen Clubs und Vereine im IFMA Amateur Muay Thai und WAKO K1 ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de