• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – Die Pfalzbiber kassieren vermeidbare Heimniederlage gegen Oppenweiler

lkovacintsb4Hochdorf / Rhein.Pfalz-Kreis /Metropolregion Rhein-Neckar.

Der TV Hochdorf hat im Kampf um den sechsten Tabellenplatz, der für eine Teilnahme am DHB-Pokal qualifizieren würde, einen Rückschlag erlitten: Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn HC Oppenweiler/Backnang setzte es vor heimischer Kulisse eine 21:23-Niederlage. Bester Torschütze der Pfalzbiber war Tim Götz mit sieben Treffern.
Vieles vorgenommen hatten sich die Spieler des TV Hochdorf für diese Partie. Durch den souveränen Sieg vor der Faschingspause beim SV 64 Zweibrücken stand ein positives Punktekonto sowie Platz acht zu Buche, die freie Zeit wurde effektiv genutzt und der Wille und Einsatz stimmte allemal. Doch der HC Oppenweiler/Backnang, vor dem Spiel mit einem Punkt weniger auf Platz neun in der Tabelle der 3. Liga Süd anzutreffen, wollte sich natürlich nicht kampflos ergeben.
Bei der 28:36-Hinspielniederlage im Murrtal zeigten die Hochdorfer ihre bis dato schlechteste Saisonleistung. Die 13 Gegentreffer, die man vor eigenem Publikum weniger kassierte, zeigen, dass die Mannschaft aus ihren Fehler vom Hinrundenmatch gelernt haben, doch die Leistung reichte dennoch nicht aus, um den HCOB in die Knie zu zwingen. Stattdessen feierte der nach Spielende mit seinen mitgereisten Anhängern ausgelassen den doppelten Punktgewinn in der Fremde. »Jeder weiß, dass das Auswärtsspiel in Hochdorf zu den schwersten gehört«, sagte Gäste-Trainer Matthias Heineke nach Spielende, was ihn nur noch stolzer auf seine Mannschaft machte.
Im Vorfeld der Partie hatte Heineke ein spannendes Spiel erwartet. Das bekam er und die Zuschauer im Hochdorfer Sportzentrum auch zu sehen. Von Beginn an kämpften beide Mannschaften um jeden Zentimeter Raum, sodass eine sehr physische, aber nur in ganz seltenen Fällen überharte Partie entstand. Die Gäste kamen in der Anfangsphase vor allem über ihren Kreisläufer Philipp Schöbinger zu Torerfolgen, der in den ersten zwölf Minuten gleich dreimal ganz frei am Kreis stehen gelassen wurde. Ansonsten war der Deckungsverbund um Christopher Klee in der Mitte aber nur ganz schwer auszuhebeln. Doch auch der HCOB ließ defensiv nur wenig zu und engte vor allem die Räume von Mittelmann Tim Götz, der im Hinspiel noch elfmal erfolgreich war, ein. Nicht nur deshalb tat sich der TVH in der Offensive lange Zeit extrem schwer. Mit vermehrten Abspielfehlern und sich mit der Zeit immer mehr häufenden Fehlwürfen standen sich die Pfalzbiber auch immer wieder selbst im Weg.
Da sich an diesem Abend aber beide Mannschaften weniger über ihre Spielstärke, als mehr über ihren Kampfgeist definierten, blieb die Begegnung offen. Von Beginn an lagen die Gäste immer ein, zwei Tore in Führung, ab der 25. Minute war dann der TVH am Drücker. Tim Götz, der nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in die Partie kam, erzielte beim 11:10 die erste Führung seiner Mannschaft seit dem 3:2.
Die 12:11-Pausenführung der Pfalzbiber sollte nach dem Seitenwechsel dann jedoch nicht lange wahren. Mit einem Dreierschlag holte sich der HCOB die Führung zurück. In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen technischen Fehlern, vielen merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten und noch viel mehr Fehlwürfen. Ladislav Kovacin im TVH-Tor und sein Gegenüber Thomas Fink konnten sich ein ums andere Mal, auch bei Tempogegenstößen und anderen freien Würfen, auszeichnen. Unter dem Strich war es dann aber Fink, der »zwei, drei Bälle mehr« hielt und somit zum Sieggarant wurde, wie sich beide Trainer nach Spielende einig waren.
Nach dem verkorksten Start in den zweiten Durchgang holten sich die Vorderpfälzer die Führung zwar zurück, konnten diese aber nur bis in die 52. Minute verteidigen. Oppenweiler schaffte es wenig später sogar, auf zwei Tore davonzuziehen, wovon sich der Gastgeber nicht mehr erholen konnte. Als Ruben Sigle 40 Sekunden vor Schluss das 20:23 aus Sicht der Pfalzbiber erzielte, war die Messe endgültig gelesen. Benedikt Bayer stellte mit einem sehenswerten Kempa-Treffer den 21:23-Endstand her.
»Im Endeffekt sind immer alle Siege verdient; man hat eventuell einfach das Quäntchen mehr richtig gemacht als der Gegner, was auch heute der Fall war«, zeigte sich Hochdorfs Trainer Stefan Bullacher als fairer Verlierer. Dennoch war auch er enttäuscht: »Das Spiel war bis zum Ende auf Augenhöhe, aber dann hat Oppenweiler seine Bälle besser verwertet. Wir sind jetzt unfassbar enttäuscht, weil sich die Jungs einiges vergenommen hatten.«
Für den TV Hochdorf geht es schon am kommenden Freitag weiter. Um 20:30 Uhr tritt die Mannschaft dann beim heimstarken TV Germania Großsachsen an, wo es auch zum Wiedersehen mit Sandro Sitter, Denny Purucker und Robin Unger kommen wird. Das Spiel beim TVG hat sicherlich Derbycharakter, ist aber nicht nur deshalb ein ganz wichtiges und richtungsweisendes für den TVH.
Für den TV Hochdorf spielten: Kovacin (1), Schulte – Schwenzer (2), Götz (7/1), Egelhof (6) – Bayer (3), Lanninger (1) – Sorda – Bühler (1), Christmann, Novo, Klug.
Für den HC Oppenweiler/Backnang spielten: Fink – Röhrle (5/3), Wolf (4), Sigle (4) – Frank (2), Maurer (2) – P. Schöbinger (3) – F. Schöbinger (1), Hellerich, Kuhnle (3), Köder.
Text: Tobias Faller
Bild: Milo Foto

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de