• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Verabschiedung von Bezirksjugendpfarrer Bernd Brucksch – neue Aufgabe in Benjamin Franklin

www.RENTADESIGNER.de
www.RENTADESIGNER.de
Mannheim Metropolregion Rhein-Neckar – Nach fast zehn Jahren als Bezirksjugendpfarrer wird Pfarrer Bernd Brucksch am 8. März um 19 Uhr in der Jugendkirche mit einem feierlichen Gottesdienst aus diesem Dienst verabschiedet. Den Gottesdienst gestalten Dekan Hartmann und Landesjugendpfarrerin Ulrike Bruinings.

Als Mitinitiator der KinderVesperkirche Mannheim hat Brucksch als Jugendpfarrer einen weit über die Stadtgrenzen hinausgehenden Akzent gesetzt. Aus einem Versuch ist längst ein fester Bestandteil der bezirklichen Arbeit und des Gemeinwesens geworden: Bei der Premiere im Advent 2008 war nicht absehbar, welch starkes Netzwerk, welche verlässlichen Angebote und welche Strahlkraft diese Aktion entwickeln würde. Inzwischen gehören unter anderem zusätzliche Ferienfreizeiten, ein Mittwochstisch und auch die „Geschwister-KinderVesperkirchen“ in Ludwigshafen und Heidelberg mit dazu.

Auch mit dem Gottesdienstangebot „light my fire“ wandte sich Brucksch gezielt den jungen Menschen zu. Aus dieser Aktivität wird Brucksch nun verabschiedet und übernimmt neue Aufgaben in einem neuen Bereich: Gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Pastoralreferent Richard Link von der Katholischen Seelsorgeeinheit Mannheim Maria Magdalena ist er auf Benjamin Franklin aktiv. Kernraum ihrer gemeinsamen Tätigkeit ist die Franklin-Kirche mit ihrer zentralen Lage und vielfältigen Räumlichkeiten. Ziel ist, die Kirche mit Leben zu füllen und dabei geistliche Aspekte mit kulturellen Angeboten zu verbinden, so Brucksch. Es sei eine „einmalige Gelegenheit“, sich in einem neu entstehenden Stadtteil mit einzubringen und die „kirchlichen Angebote mit den Erwartungen der Bewohner zu verbinden – und das in interreligiösem Geist“. Im neuen Stadtteil wird er seine Erfahrungen aus der Zeit als Bezirksjugendpfarrer fruchtbar einsetzen können.

Feierlicher Gottesdienst
Verabschiedung Bezirksjugendpfarrer Bernd Brucksch
Mittwoch, 8. März, 19 Uhr
Evangelische Jugendkirche
Speckweg 14 / Taunusplatz
68305 Mannheim (dv)

Bildunterschrift: Pfarrer Bernd Brucksch in der KinderVesperkirche. Foto: Alexander Kästel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de