• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen – Henriette Espenschied vertritt die Stadt Landau auf Bezirksebene

Info 124 Stadtentscheid Vorlesewettbewerb (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es geht nichts über ein gutes Buch! Im vergangenen Jahr haben zahlreiche Landauer Schülerinnen und Schüler zu ihren Lieblingsbüchern gegriffen, einen besonders spannenden Ausschnitt ausgewählt und sich dem Urteil einer Jury gestellt. Nachdem die Schulsiegerinnen und -sieger gekürt wurden, haben diese ihre Schulen nun bei der Stadtmeisterschaft vertreten. Henriette Espenschied, elfjährige Schülerin des Max-Slevogt-Gymnasiums, konnte sich gegen fünf andere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler durchsetzen und wird die Stadt Landau beim Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene vertreten.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron verkündete das Ergebnis des Stadtentscheids und gratulierte sowohl der Siegerin als auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu deren beeindruckenden Leistungen. Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb sei ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Lesekompetenz der Vorleserinnen und Vorleser, so der Bürgermeister. Auch für die Zuhörerinnen und Zuhörer berge eine solche Buchpräsentation die Möglichkeit, neue und spannende Bücher zu entdecken und fördere zudem die Freude am Lesen. „Henriette ist die Siegerin, aber Gewinner seid ihr alle“, lobte Dr. Ingenthron die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Finalrunde.

„Neben einem bekannten und vorbereiteten Auzug aus einem eurer Lieblingsbücher, habt ihr euch auch einem euch ganz unbekannten Text aus dem Buch «Antonia rettet die Welt» von Katrin Zipse gestellt. Dies beides vor einem großen Publikum und einer sechsköpfigen Fachjury zu leisten, erfordert eine große Portion Mut“, so der Schuldezernent. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten diese Herausforderung hervorragend gemeistert. „Eine tolle Leistung, der unser aller Anerkennung gebührt.“ Ingenthron dankte ebenso Doris Geyer, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, als Organisatorin des Wettbewerbs und den Mitgliedern der Jury: „Bei diesem Teilnehmerfeld und dem großen Engagement der Vorleserinnen und Vorleser war das auch in diesem Jahr keine leichte Aufgabe“. Nun gelte es, Henriette Espenschied für die nächste Runde fest die Daumen zu drücken.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de