• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hilfe zur Selbsthilfe – ANIMA weiht neuen Raum im Quartierbüro Rheinau ein

Anima_Team-FotoDW
von links nach rechts im neuen Beratungsbüro: Liudmila Hahn (Stadt Mannheim, Abteilung Beauftragter für Integration und Migration), David Linse (Stadt Mannheim, Fachbereichsleiter Vielfalt, Internationales und Protokoll), Sigrid Kemptner, (Caritas, Abteilungsleiterin Soziale Dienste, Migration und Caritas der Gemeinden), Martin Metzger (Diakonisches Werk, Abteilungsleiter Arbeit und Kirchliche Gemeinwesenarbeit), Madalina-Petra Maria (Caritas, ANIMA-Beraterin) und Yanitsa Treja (Diakonisches Werk, ANIMA-Beraterin) Fotocredit: DW

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Ein schönes und gelungenes Beispiel europäischer Integration“, bezeichnete David Linse, Fachbereichsleiter Vielfalt, Internationales und Protokoll der Stadt Mannheim, das Projekt „ANIMA – Ankommen in Mannheim!“ bei der Einweihungsfeier des neuen Büros im Quartierbüro Rheinau.

Das Diakonische Werk Mannheim, der Caritasverband und die Parität beraten im Rahmen des Projekts in Kooperation mit der Stadt Mannheim neu zugewanderte Menschen aus dem europäischen Ausland. Bisher standen vor allem die Stadtteile Jungbusch, Unterstadt und Neckarstadt West im Mittelpunkt. Die Rheinau ist vor allem durch die steigende Zahl von bulgarischen und rumänischen Einwanderern in den Fokus gerückt. „Gerade diese Menschen stecken oft in einer besonders schwierigen Situation“, erklärt Yanitsa Treja, die den Standort für das Diakonische Werk betreut. „Einige werden durch ihre Unkenntnis und fehlende Sprachkenntnisse ausgenutzt: Sie bezahlen viel Geld an vermeintliche Helfer, die sie dann an überteuerte und schlecht ausgestattete Unterkünfte oder in prekäre Beschäftigungsverhältnisse vermitteln. Wir beraten dagegen kostenlos und in der Muttersprache.“ Treja betreut derzeit rund 50 Familien aus Bulgarien und Rumänien. Sie hilft beim Umgang mit Behörden, bei Wohnungssuche, Fragen zu Kita und Schule sowie Gesundheitsversorgung. Wenn nötig, begleitet sie ihre Schützlinge auch bei Arzt- und Amtsbesuchen. „Besonders wichtig ist uns außerdem die Sprachförderung: Wir vermitteln Deutschkurse, damit unsere Klienten für sich selbst sorgen und sich leichter integrieren können“, erklärt sie.

Auch für Ihre Kollegin Madalina-Petra Maria, die für den Caritasverband die rumänischen Klienten am Standort betreut, steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. „Das ist ein wichtiger Schritt in die Integration.“ Gerade zu Beginn aber sei das oft noch unmöglich. Maria berichtet vom Fall einer Familie, die mit Zwillingen nach Deutschland gekommen war: „Während einer große Fortschritte gemacht hat, kam der andere nicht mit – weil er so schlecht hörte und auch kein passendes Hörgerät hatte.“ Die Beraterin begleitete die Familie in der Folge zu Ohrenärzten, in die Heidelberger Kopfklinik, zu einer sonderpädagogischen Beratungsstelle und zum Hörgeräteakustiker. Außerdem half sie, den Antrag an die Krankenkasse zu stellen. „Am Ende hat alles perfekt funktioniert“, freut sie sich. Dem Jungen geht es jetzt deutlich besser und er holt rasch auf. „Aber ohne Hilfe wäre diese Odyssee nicht zu meistern gewesen.“

David Linse schätzt das Engagement der Beraterinnen sehr: „Der Stadt ist es sehr wichtig, mit dem Projekt keine Doppelstrukturen in der Beratung aufzubauen, sondern bestehende Strukturen zu stärken. Mit dem Diakonischen Werk und der Caritas haben wir hier auf der Rheinau hervorragende Partner, mit denen wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten können.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de