• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Netzwerk Energie und Zukunftsspeicher“ auf E-World gegründet

IMG_2619Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Ende letzter Woche haben die Stadtwerke Heidelberg Energie und die EVH Energieversorgung Halle das „Netzwerk Energie und Zukunftsspeicher“ auf der Branchen-Leitmesse E-World in Essen gegründet. Ziel der Kooperation ist es, sich für die Verbesserung des bestehenden Rechts- und Förderrahmens für Wärmespeichertechnologien einzusetzen.
Die Energiewelt ändert sich: Immer mehr dezentrale Energieanlagen erzeugen Strom aus volatilen erneuerbaren Energien – allerdings nicht unbedingt dann, wenn er von den Verbrauchern nachgefragt wird. Erforderlich ist daher eine größere Flexibilität in den Energiesystemen, um Erzeugung und Verbrauch besser in Einklang zu bringen. Ein Weg dorthin ist die stärkere Kopplung zwischen den Energiesektoren Strom, Wärme und Verkehr. Innovative Formen der Kraft-Wärme-Kopplung, Wärmespeicher und Wärmenetze sind daher Schlüsseltechnologien bei der Transformation der Energieversorgung.

Insbesondere Wärmespeicher sind eine leistungsfähige und wirtschaftliche Technik zur Energiespeicherung. Auch die Stadtwerke Heidelberg setzen darauf: „Die Zukunft ist erneuerbar. Für den Stromsektor ist diese Botschaft im Markt angekommen, für den Wärmesektor aber noch nicht. Unser neuer Wärmespeicher wird mit Hilfe der Sektoren-Kopplung dafür sorgen, den Anteil erneuerbarer Energien an unserer Fernwärme weiter zu steigern“, sagt Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie und Gründungsmitglied des Netzwerks.

Um den Einsatz von Wärmespeichern zu fördern, will sich das Netzwerk für geeignete Rahmenbedingungen stark machen und sucht dazu in nächster Zeit weitere Mitglieder aus anderen Stadtwerken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de