• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – TV Hochdorf hadert nach Unentschieden gegen Kronau

jclaussentsg2Hochdorf/Metropolregion Rhein-Neckar
Der TV Hochdorf kann den Bann gegen die SG Kronau/Östringen II nicht endgültig brechen und trennt sich nach einem intensiven Schlagabtausch mit der Bundesliga-Reserve der Rhein-Neckar Löwen 32:32. Bester Werfer der Pfalzbiber war Mittelmann Tim Götz mit neun Toren.
Während die Junglöwen den Punktgewinn im Hochdorfer Sportzentrum ausgiebig feierten, verließen die Hochdorfer Spieler das Feld mit hängenden Köpfen. Nicht etwa, weil die Leistung nicht stimmte, im Gegenteil: über weite Strecken des Spiels zeigten die Vorderpfälzer einen ansehnlichen Handball und können sich darüber hinaus daran trösten, über 60 Minuten eine leidenschaftliche, kämpferische Einstellung an den Tag gelegt zu haben. Die Hochdorfer sahen sich aufgrund der Schiedsrichterleistung um den verdienten Lohn gebracht. Was unter dem Strich steht, ist ein verlorener Punkt.
Bis zur 20. Spielminute sehen die Zuschauer im Sportzentrum ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften auf mehr als zwei Treffer Vorsprung absetzen kann. Auf Seiten der Gäste zeigt Marvin Gerdon, der zur kommenden Saison zum TVH wechseln wird, von Beginn an eine starke Leistung, mit der er einen nicht unerheblichen Anteil am Punktgewinn seines Teams haben soll. Bei den Pfalzbibern, denen Kapitän und Abwehrchef Steffen Bühler krankheitsbedingt fehlt, startet Christopher Klee in der Deckung und erledigt seinen Job auch solide, bis er nach seiner zweiten und dritten Zeitstrafe in der 17. Minute mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wird. Trainer Stefan Bullacher muss reagieren, doch seine Umstellungen zeigen kurzfristig einen positiven Effekt.
In der vierminütigen Unterzahl gelingt beiden Teams ein Treffer; als Hochdorf schließlich wieder ergänzen kann, steht es wenige Momente später 11:8. Doch die Führung soll nicht lange währen, denn schon beim 13:13 in der 28. Minute ist die Partie wieder ausgeglichen. Gerdon bringt sein Team anderthalb Minuten vor dem Halbzeitpfiff sogar wieder in Führung. Dazwischen liegen eine Reihe von Schiedsrichterentscheidungen, die den Gastgebern böse aufstießen. Beim Spielstand von 15:16 werden schließlich die Seiten gewechselt.
Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischen die Gäste. 20:16 steht es nach 36 Minuten, ehe Bullacher die Grüne Karte auf den Kampfgerichtstisch legte. Doch auch hier zeigen die Worte des TVH-Trainers etwas zu bewirken: nicht einmal vier Minuten später steht es nach einem lupenreinen Hattrick von Niklas Schwenzer wieder unentschieden, 21:21 — und dann muss Kronau mit einer Auszeit reagieren.
In der Folge ist es wieder das ausgeglichene und vor allem offene Spiel, das die Zuschauer schon zu Beginn der Begegnung gesehen haben. Erst dreieinhalb Minuten vor Schluss kann sich ein Team wieder auf drei Treffer absetzen — es sind die Pfalzbiber, bei denen Geburtstagskind Jan Claussen das 30:27 markiert. In der folgenden Verteidigungssequenz bekommt er sich jedoch mit Kronaus Rico Keller in die Haare und erhält eine Zeitstrafe. Die Gäste aus Baden nutzen die Gunst der Stunde, können durch eine offensive Mann-Verteidigung mehrere Bälle in Folge erobern und innerhalb weniger Sekunden in Tore ummünzen.
Als Bullacher beim Spielstand von 32:31 30 Sekunden vor Schluss eine weitere Auszeit nahm, hatte der TVH alle Karten in der Hand, das Spiel zu gewinnen. Marvin Gerdon prellte Tim Götz jedoch den Ball heraus; vorne netzte Max Trost zum Ausgleich ein. Der letzte Wurf von Niklas Schwenzer aus spitzem Winkel wurde gehalten. Beim 32:32 blieb es also — Kronau feiert, Hochdorf hadert.
»Die Spieler haben leidenschaftlich gekämpft und selbst bei vier Toren Rückstand nie aufgegeben. Wir können auf die Jungs, die hier wirklich alles investiert haben, richtig stolz sein. Dass nach so einem Spiel ein kleines Geschmäckle bleibt, brauche ich nicht zu sagen; wir haben ja alle das Spiel gesehen. Es gibt eine Trainerstatistik der Gelben Karten, da habe ich mit die wenigsten der ganzen Liga, und wer mich heute erlebt hat, der hat gemerkt: vielleicht läuft da gerade etwas schief«, kommentiert Bullacher mit Fassung die Partie. Ein Heimsieg der Pfalzbiber wäre in Anbetracht der vom Team erbrachten Leistung sicherlich nicht unverdient gewesen, doch es ist nun, wie es ist. Das kommende Spiel ist vor allem für den Trainer ein ganz besonderes: Am kommenden Samstag, 18 Uhr, tritt der TVH an Bullachers alter Wirkungsstätte, beim SV 64 Zweibrücken, an. Dort will sich die Mannschaft wieder mit zwei Punkten belohnen.
Für den TV Hochdorf spielten: Kovacin, Schulte – Claussen (7), Götz (9/3), Egelhof (6) – Schwenzer (7), Lanninger – Sorda (3) – van Marwick, Zahradsky, Novo, Klug, Klee.
Für die SG Kronau/Östringen II spielten: Boudgoust, Bauer – Trost (3), Keller (4), Gerdon (8) – Bolius (2), Zweigner – James (3/3) – Ockert, Rolka (5), Haider (2), Herrmann, Schwarz (5).
Text: Tobias Faller
Bild: Milo Foto

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Jetzt bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald kostenfrei bestellen – Sowohl zum Aufkleben als auch im digitalen Format verfügbar Rund 350.000 junge Menschen waren im vergangenen Jahr in einer Ausbildung im Handwerk registriert – 28,7 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland. Die Basis dafür schaffen die Ausbildungsbetriebe im Handwerk – auch die in der Region. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schulneubau Bobenheim-Roxheim: Arbeiten starten mit Aufbau von Containerschule

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schulneubau Bobenheim-Roxheim: Arbeiten starten mit Aufbau von  Containerschule
      Rhein-Pfalz-Kreis – Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die neue Realschule plus in Bobenheim-Roxheim laufen: Mit der Anlieferung und dem Aufbau einer Übergangs-Containerschule starten am Montag, 29. April, die ersten Arbeiten für das wichtige Projekt im Rhein-Pfalz-Kreis. Die dreigeschossige, rund zehn Meter hohe Containerlandschaft wird den Schülerinnen und Schülern während des Abrisses der alten und des ... Mehr lesen»

    • Mainz – Rheinland-Pfalz im digitalen Rückstand: Bitkom Länderindex 2024 zeigt erhebliche Defizite

    • Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Lisa-Marie Jeckel fordert entschiedene Maßnahmen angesichts digitaler Rückstände in Rheinland-Pfalz Die jüngsten Ergebnisse des Bitkom Länderindex 2024 positionieren Rheinland-Pfalz die digitale Infrastruktur betreffend nur auf Platz 13 unter den 16 Bundesländern. „Im Sprechvermerk zu unserem Berichtsantrag in der 23. Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de