• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sparkasse Vorderpfalz prämiert Börsenspiel-Gewinner

070216PlanspielBoerse01Ludwgshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wirtschaftsverständnis gefördert

Dass Geld verdienen an der Börse nicht einfach ist, hat das zurückliegende Planspiel Börse wieder gezeigt. Dennoch führte Teamleiter Maximilian Schaaf vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer beim Planspiel Börse der Sparkasse Vorderpfalz seine Schüler-Gruppe “Darwins solution” auf das Siegerpodest. Aufgabe der Teilnehmer war es, in zehn Wochen Spielzeit das fiktive Startkapital von 50.000 Euro durch gezielte Investitionen in 175 vorgegebene Wertpapiere optimal zu vermehren. Bei der Preisverleihung in der Hauptstelle Speyer der Sparkasse Vorderpfalz wurden die besten Schüler-Teams von Norbert Rotter, Leiter PrivatkundenCenter Speyer der Sparkasse Vorderpfalz, ausgezeichnet.

Das Schüler-Siegerteam “Darwins solution” erzielte durch geschickten Einsatz seines Startkapitals einen Gewinn von 7.869,69 Euro und setzte sich so gegen 55 weitere Teams der Sparkasse Vorderpfalz durch. Hierfür erhielt das Team von der Sparkasse ein Preisgeld von 400 Euro. Zugleich erreichte das Siegerteam den 3. Platz in Rheinland-Pfalz – hierfür packte der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz 500 Euro Preisgeld dazu. Den zweiten Platz erarbeitete sich die Spielgruppe „Topdogs“, ebenfalls vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer (Depotwert 54.959,68 Euro / Preisgeld: 300 Euro von der Sparkasse Vorderpfalz, zuzüglich 200 Euro vom Sparkassenverband Rheinland-Pfalz). Das Schülerteam “TheWallStreetBrothers” vom Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen sicherte sich den dritten Platz: es erwirtschaftete einen Depotwert von 54.837,25 Euro und kann sich über 200 Euro von der Sparkasse Vorderpfalz und zusätzlich über 200 Euro vom Sparkassenverband Rheinland-Pfalz freuen. Auch den Nachhaltigkeitspreis konnte das Team „Topdogs“ vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer für sich entscheiden (Preisgeld: 300 Euro). Die 10 Studenten-Teams erhielten insgesamt 1.500 Euro für die erfolgreiche Teilnahme am Planspiel.

„Wer es schafft, in Zeiten unruhiger Finanzmärkte und volatiler Börsenkurse seinen Depotwert innerhalb von 10 Wochen um über 15 Prozent zu steigern, verdient Respekt und Anerkennung. Denn es erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit den Unternehmenswerten, Branchenentwicklungen und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen”, betont Norbert Rotter. Rotter weiter: “Neben der Freude am Wettbewerb konnten wir mit dem Planspiel Funktionsmechanismen der Börse und des Kapitalmarktes sowie wirtschafts- und gesellschaftspolitische Zusammenhänge vermitteln. Die Schüler lernten, sich Informationen zu beschaffen und diese durch geschickte und kluge Anlagestrategien zielgerichtet und aktiv in Entscheidungen einzubeziehen. Damit eignen sie sich Fähigkeiten an, die in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger werden. Zudem wurden im Spiel Berührungsängste und Wissensdefizite beim Thema Börse abgebaut. Die Schüler machten ihre Erfahrungen mit Gewinn und Verlust und konnten risikobewusstes Handeln erlernen“, beschreibt Rotter die zentralen Anliegen des Planspiel Börse.

Das Spiel wird kontinuierlich an die Entwicklungen im realen Börsengeschäft angepasst. So laufen jetzt schon die Vorbereitungen für die kommende Spielrunde auf Hochtouren, damit im Herbst dieses Jahres wieder eine neue Runde zum Planspiel Börse starten kann. Wer sich während der spielfreien Zeit über das Planspiel und seine künftigen Neuerungen informieren möchte, kann dies im Internet unter www.planspiel-boerse.de oder auch auf facebook tun.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de