• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Richtfest für den Erweiterungsbau der Kita Pusteblume

2017_02_06_Richtfest Pusteblume Zimmermann I_Stadt SpeyerSpeyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Als tolle Gastgeberinnen und Gastgeber präsentierten sich die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte „Pusteblume“ anlässlich des gestrigen Richtfestes für den Erweiterungsbau der Einrichtung in Speyer-Nord.
Gleich zu Beginn begrüßten sie die Gäste, darunter Oberbürgermeister Hansjörg Eger, Bürgermeisterin Monika Kabs, Bundestagsabgeordneter Johannes Steiniger und Landtagsabgeordneter Reinhard Oelbermann, mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker seh’n?“. Eger zeigte sich angesichts der Erweiterung der Kita „Pusteblume“ sowie des parallel fortschreitenden Neubaus einer zwölften städtischen Kindertagesstätte in der Seekatzstraße mit dem Angebot an Kinderbetreuungsplätzen in Speyer zufrieden. Die Kinder spendierten den beteiligten Handwerkern eine dreifache Dankes-„Rakete“ und unterstützen schließlich noch Zimmermann Torsten Jester mit „Hoch!“-Rufen bei dessen Richtspruch.
Die Erweiterung der einzigen städtischen integrativen Kita war aufgrund des steigenden Bedarfs an derartigen Betreuungsplätzen nötig geworden und soll zu Beginn des neuen Kita-Jahres am 14.08. fertiggestellt sein. Durch den Anbau wird die Zahl der Betreuungsplätze im Birkenweg 61 um 15 auf insgesamt 75 anwachsen, davon 25 für Kinder mit Beeinträchtigungen gemäß SGB XII.
„Kinderbetreuung ist uns etwas wert“, bekräftigte Oberbürgermeister Eger angesichts der Baukosten in Höhe von 452.000 EUR und Ausstattungskosten von weiteren knapp 50.000 EUR. Gefördert wird die Baumaßnahme durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung mit einem Zuschuss von rund 38.000 EUR sowie einer vergütungssatzrelevanten Darlehen über knapp 147.000 EUR.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de