• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Rotary Kaminabend in der Zooschule

Unbenannt3Landau/Metropolregioon Rhein-Neckar. Der amtierende Präsident des Rotary-Clubs Landau, Hans Mayer, und Zoodirektor Dr. JensOve Heckel begrüßten am 30. Januar die Teilnehmer des sog. Rotary Kaminabends in der Landauer Zooschule. Nach einer kurzen thematischen Einführung durch Dr. Heckel und kleiner Verköstigung der Teilnehmer brachte die Leiterin der Zooschule, Frau Dr. Gudrun Hollstein, den Anwesenden das Thema des Abends nahe. Sie berichtete zunächst allgemein über die Entwicklung der Zooschule Landau, die mehrfach national und international ausgezeichnet worden ist, und sodann über die beiden mit finanzieller Förderung durch den Landauer Rotary Club entwickelten und realisierten Projekte.

Zum einen das Integrationskonzept Sprachförderung, das gemeinsam mit dem Kindergarten Langstraße in Landau entstanden ist und zum anderen über das Outdoor-Camp. Die Zooschule, nunmehr seit 25 Jahren bestehend, hat ihr Konzept unter enger Anbindung an die Universität Koblenz-Landau zusammen mit dem Zooschulteam entwickelt. Die Zooschule orientiert sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und versteht sich als Einrichtung zur Bildung für Nachhaltigkeit. Mit einem vielfältigen Unterrichtsprogramm werden Umweltbildung und entwicklungspolitische Bildung zusammengeführt. Mit dem Projekt der Sprachentwicklung von Kindergartenkindern mit und ohne Migrationshintergrund wird angestrebt, unter Verbindung von Erziehung und Bildung zum Tier-, Arten-, und Naturschutz das Sprachvermögen von Kindern individuell zu fördern und dabei deren sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln. Der Umgang mit lebenden Tieren stellt eine besonders gute Möglichkeit zur Wortschatzerweiterung in kleinen Lerngruppen dar, wobei die Förderung grammatischer und kommunikativer Fähigkeiten unter Einsatz von Pädagogen der Zooschule erfolgt.

Seit März 2014 treffen sich 14 Kinder – alle mit Migrationshintergrund – des protestantischen Kindergartens Langstraße in Landau einmal pro Woche zur der strukturierten Sprachförderung. Einem Begrüßungs- bzw. Anfangsritual folgen eine Erarbeitungsphase und Spiel mit Sprachförderung und abschließender Sicherung und Festigung des Gelernten. Das Projekt ist auch gewinnbringend für die Zoopädagogen im Hinblick auf Verbindung von Theorie und Praxis im Studium und dem Erwerb von Wissen und wertvollen Erfahrungen für den späteren Lehrerberuf. Inzwischen wurde auch ein spezielles Konzept zur Fortbildung von Zoopädagogen in Zusammenarbeit mit Frau Professor Dr. Lilian Fried entwickelt. Frucht dieser Maßnahme ist nun auch die bevorstehende Auszeichnung einer involvierten Zoopädagogin. Seit dem Schuljahr 2016/17 befindet sich das Projekt in Ausweitung auf den Grundschulbereich als Projekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Bei dauerhafter Fortführung des Projekts ist auch die Durchführung von kleineren Forschungsarbeiten geplant. Um die Arbeit der Zooschule erfolgreich weiter in die Zukunft führen zu können, ist ein Wandel in der Struktur dringend erforderlich. Es müssen deshalb kurz- bis mittelfristig bis zu zwei feste Stellen für Zoopädagogen geschaffen werden. Um diesen Plan zu verwirklichen, wurden Ende des Jahres 2015 sowohl ein Trägerverein für die Zooschule als auch ein Förderverein zur Einwerbung finanzieller Mittel gegründet. Es werden schon zur Sicherung der bisher eingerichteten Vollzeitstelle, dringend starke Partner gebraucht, um die wertvolle Arbeit der Zooschule weiterhin fortsetzen zu können. Weitere Finanzierungsquellen zu eröffnen stellt derzeit eine enorme Herausforderung dar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Gasleitung in der Neckargemünder Wiesenbacher Straße beschädigt

    • Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei Tiefbauarbeiten in der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd wurde heute Vormittag um 10.40 Uhr auf Höhe der Hausnummer 82 eine Gasleitung beschädigt. Die Gasversorgung für einige wenige Häuser muss kurzfristig unterbrochen werden. Die Wiesenbacher Straße ist für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Verkehr samt Busverkehr wird umgeleitet. Polizei ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 10:40 Uhr wurde womöglich bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Wiesenbacher Straße eine Gasleitung leicht beschädigt. Das Leck wird durch eine Spezialfirma wieder verschlossen. Die Reparaturarbeiten hierzu dauern weiterhin an. Während der Reparaturmaßnahmen ist die Wiesenbacher Straße zwischen der Eichendorffstraße und dem Dreikreuzweg gesperrt. Die Sperrung soll noch bis in die ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung 2024 wird Dr. Markus Kamieth neuer Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auf der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Brudermüller seinem Nachfolger ein mit BASF-Logo bedrucktes Rad-Trikot. Kamieth promovierte 1998 an der Universität Essen in Organischer Chemie, begann ein Jahr später ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen zu “Deltabeben Regionale” im Mai

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im Mai jeden Samstag von 15 bis 16 Uhr öffentliche Führungen zur aktuelle Sonderausstellung “Deltabeben Regionale 2024” an. Die Ausstellung präsentiert 21 herausragende zeitgenössische Künstler*innen verschiedener Altersgruppen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt im erweiterten Rhein-Neckar-Raum haben. Die Termine für die Führungen sind samstags, am 4., 11., 18. ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer hat den ältesten Kühlschrank? Die Stadtwerke Schifferstadt suchen zusammen mit den städtischen Klimaschutzmanagerinnen und dem Umweltbeauftragten den ältesten Kühlschrank in Schifferstadt, der noch in Betrieb ist. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für einen neuen energieeffizienten Kühlschrank im Wert von 500 Euro. Ein Kühlschrank ohne Gefrierfach, Baujahr 1990, verbraucht im Durchschnitt 350 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Eulen Ludwigshafen bestreiten am Freitag, 26. April um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen TuSEM Essen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Nach dem 38:35-Auswärtssieg beim ASV Hamm-Westfalen können die Eulen jetzt ihren dritten Sieg in Folge feiern. Das letzte Heimspiel haben die Eulen mit 30:27 Toren gegen den TSV Bayer ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de