• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Neu im Wormatia-Archiv: 646 Stadionzeitungen mit 21663 Seiten

Alla Wormatia CollageWorms / Metropolregion Rhein-Neckar – Vereinsarchivar Christian Bub leistet „Herkulesarbeit“
„Das dürfte bundesweit in Fußballdeutschland einmalig sein“, freut sich unser Vereinsarchivar Christian Bub über den Abschluss des Mammut-Projekts. Die Zahlen lassen es erahnen welch riesiger Aufwand in der Digitalisierungsaktion steckt: Exakt 646 Stadionzeitungen mit sage und schreibe 21.663 Seiten stehen ab sofort im runderneuerten Bereich „Dokumente“ des Wormatia- Archivs zur Ansicht oder zum Download für jedermann zur Verfügung.
Schon seit einiger Zeit sind dort aktuellere Ausgaben von „Alla Wormatia“ abrufbar. Davon auch zwei Jahrgänge aus Zweitligazeiten (19../.). Doch dazwischen klaffte eine große Lücke. „Seit Jahren trug Bub sich schon mit dem Gedanken, alle Stadionzeitungen seit 1977 zu digitalisieren. Schon immer an der Vereinshistorie interessiert und seit 2006 auch Teil der Wormatia-Redaktion, hätte er daran nochmal ein besonderes Interesse gehabt“, so Bub zu seiner besonderen Motivation zum Projekt.
Alles selbst einzuscannen wäre vom Aufwand her, mehrere hundert Arbeitsstunden und das in ehrenamtlicher Tätigkeit, nicht möglich gewesen. So kamen der Verein und Christian Bub zum Ergebnis einen Mittelweg zu wählen und alternativ eine Fachfirma mit dem Digitalisieren eines Teils der knapp 500 fehlenden Hefte mit über 14.000 Seiten, zu beauftragen. So mussten die fertigen 4,5 GB an Dateien „nur noch“ wochenlang kontrolliert, korrigiert, archiviert, hochgeladen und auf der Homepage aufbereitet werden. Auch das noch eine „Herkulesarbeit“ für unseren Archivar.
Nach knapp sechs Monaten ist das Projekt nun abgeschlossen und das Wormatia-Archiv, ohne Zweifel eines der umfangreichsten Onlinearchive im deutschen Vereinsfußball, um eine weitere Attraktion reicher.
Mehr Infos zum Projekt gibt es im „Making of“ im Blog des Wormatia-Archivs.
Herzlichen Dank Christian Bub

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de