• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Drei Ereignisse – eine Messe

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 2. Februar treffen gleich drei Ereignisse zusammen: Der 40. Tag nach der Geburt Jesu markiert zum einen das Fest „Darstellung des Herrn“ – früher „Mariä Lichtmess“. Begleitet wird dieses in der Jesuitenkirche Mannheim von einer Lichterprozession. „Hinzu kommt der 72. Todestag des in Mannheim geborenen Jesuitenpaters Alfred Delp“, erklärt Stadtdekan Karl Jung, der am Donnerstag, 2. Februar, um 18 Uhr dem Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus in der Vorabendmesse in der Jesuitenkirche (A4, 2) gedenken wird. Zum anderen wird am Ende des Gottesdiensts der Blasiussegen gespendet.

Vor der Liturgiereform im Zuge des II. Vatikanischen Konzils markierte das Fest „Darstellung des Herrn“ das Enddatum der Weihnachtszeit. Daher ist der 2. Februar bis heute vielerorts der Tag an dem im Katholischen Stadtdekanat Mannheim die Tannenbäume aus den Kirchen geräumt und die Krippenfiguren verpackt werden. Außerdem werden Kerzen gesegnet, die in der Kirche während des Jahres brennen werden und weitere, die die Gottesdienstbesucher mitbringen. „Sie sollen das Licht, das mit Jesus‘ Geburt in die Welt kam, weitertragen“, erläutert der Stadtdekan.

Kerzen sind auch beim Blasiussegen im Einsatz. Der Priester hält zwei Kerzen überkreuzt in der Hand und spricht folgende Segensformel: „Auf die Fürsprache des Heiligen Blasius schenke Dir der Herr Gesundheit und Heil. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Der 316 enthaupteten Märtyrerbischof Blasius war Arzt und soll ein Kind, das eine Fischgräte verschluckt hatte, vor dem Ersticken gerettet haben.

Der Jesuitenpater Delp ist als Widerstandkämpfer gegen den Nationalsozialismus und als Sozialethiker bekannt. Er wurde 1907 in der Jesuitenkirche Mannheim getauft und am 2. Februar 1945 in Berlin (Haftanstalt Plötzensee) hingerichteten. Sein Andenken bewahrt in seiner Geburtsstadt die Alfred-Delp-Gesellschaft Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de