• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – SPD-Fraktion nimmt beantragte Informationen zu E-Ladestationen zur Kenntnis

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – SPD hatte Verwaltung um Bericht zu aktueller Lage gebeten // in Heidelberg stehen 26 Ladestationen

Auf Antrag der SPD-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat informiert die Stadtverwaltung über den aktuellen Bestand von Ladestationen für Elektromobilität.

Ein Anwohner aus der Bahnstadt hatte bereits im Sommer 2016 darauf aufmerksam gemacht, dass die Versorgung des neuesten Heidelberger Stadtteils mit E-Ladestationen schlecht ist. Wenn die Infrastruktur nicht vorhanden ist, entscheiden sich entsprechend wenige für den Kauf eines neuen E-Autos. SPD-Stadträtin Dr. Monika Meißner dazu: „Der Kauf von E-Autos wird von der Stadt Heidelberg bezuschusst und auch die Stadtverwaltung verfügt über Elektro-Dienstwägen. Das ist aus ökologischen Gründen sinnvoll. Aber solange die Versorgung mit Ladestationen nicht flächendeckend gewährleistet ist, fällt die Entscheidung für den Kauf von E-Autos natürlich schwer.“

Bevor die SPD einen Ausbau, auch an konkreten Standorten, fordert, wollten die Sozialdemokraten zunächst über eine fundierte Informationsgrundlage verfügen. Laut Stadtverwaltung stehen in Heidelberg an 13 Standorten 26 Ladestationen mit insgesamt 36 Ladeanschlüssen. Die Stadt plant derzeit keinen Ausbau von E-Ladestationen im öffentlichen Raum. In der Bahnstadt soll am Gadamerplatz eine Ladesäule für Carsharing-Autos errichtet werden, die versuchsweise auch von anderen Autos genutzt werden kann.
Die SPD-Fraktion prüft nun das weitere Vorgehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de