• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron ehrt die Siegerinnen und Sieger des 39. Wasserrattenschwimmens – „Großartige Tradition zur Förderung des Schwimmsports an unseren Schulen“

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. 900 Schülerinnen und Schüler stürzten sich an drei Vormittagen im November in die Fluten des Freizeitbads LaOla und durften unter Beweis stellen, wie fit sie über eine Strecke von 50 Metern im Wasser sind – 66 von ihnen wurden jetzt als „Landauer Wasserratten“ geehrt. Bürgermeister und Schul- und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Alten Kaufhaus die Urkunden; Sportkreisvorsitzender Frank Zaucker als besondere Anerkennung Gutscheine für das LaOla, die die Stadtholding zur Verfügung gestellt hatte. Geehrt wurden die jeweils drei schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2000 bis 2010.

„Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wasserrattenschwimmens gilt meine hohe Anerkennung“, so Bürgermeister Dr. Ingenthron. „Es ist schön zu sehen, welchen großen Zuspruch diese traditionsreiche Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue erfährt und wie viele Schülerinnen und Schüler seit nunmehr 39 Jahren an dem schulischen Wettkampf teilnehmen. Bis heute sind es schon 32.705 Schülerinnen und Schüler.“ Das Wasserrattenschwimmen sei ein großartiger Beitrag zur Förderung des Schwimmsports an den Landauer Schulen, so Dr. Ingenthron weiter. In Zeiten, in denen immer weniger Kinder schwimmen könnten, sei es besonders wichtig, die Leidenschaft am Schwimmen zu wecken.

Schnellste Schwimmerin wurde in diesem Jahr Maya Wunder von der Freien Montessori Schule mit einer Zeit von 31,4 Sekunden; schnellster Schwimmer Henrik Laven vom Otto-Hahn-Gymnasium mit 28,4 Sekunden. Die beiden erhielten zusätzlich einen vom Landauer Schwimm- und Sportclub im ASV Landau gesponserten Preis. Neben den Einzelehrungen erhält sowohl die Grundschule als auch die weiterführende Schule mit den meisten Wasserratten jeweils einen Wanderpokal, der bis zum nächsten Wettkampf in der Schule verbleibt. In diesem Jahr konnten die Grundschule Queichheim mit 8 Wasserratten und das Eduard-Spranger-Gymnasium mit 15 Wasserratten jeweils zum dritten Mal in Folge die Mannschaftswertung gewinnen. Daher dürfen die beiden Schulen den begehrten Pokal nun behalten.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de