• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sperrzeit-Debatte: CDU will fairen Kompromiss und längere Außenbewirtschaftung

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – In der aktuellen Diskussion um die Öffnungszeiten der Altstadt-Kneipen hat sich die CDU-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat in ihrer letzten Fraktionssitzung nach reiflicher Überlegung und gründlicher Abwägung einstimmig dazu entschlossen, als fairen Kompromiss die 2 Uhr/3 Uhr-Regelung ohne Ausnahmen zu beantragen. Nach dem Willen der Christdemokraten soll die Verwaltungsvorlage so geändert werden, dass die Kneipen und Bars in der Altstadt unter der Woche nicht bereits um 1 Uhr, sondern erst um 2 Uhr schließen müssen. Außerdem soll die Wochenendregelung mit Öffnungszeiten bis 3 Uhr auch für alle Nächte vor Feiertagen gelten. Ausnahmeregelungen für einzelne Betriebe (wie sie bis Ende 2014 existierten) soll es im Sinne der Gleichberechtigung aller Altstadtwirte und im Interesse einer besseren Nachtruhe der Anwohner mit der neuen Regelung nicht mehr geben.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Jan Gradel erklärt dazu: „Der Anspruch guter und verantwortungsvoller Kommunalpolitik muss es sein, in Heidelberg eine politische Lösung für den Interessenskonflikt in der Altstadt zu finden, mit der möglichst viele Menschen leben können. Auch wenn sich viele Heidelberger für die Altstadt die Beibehaltung der Ende 2014 von uns beschlossenen Landesregelung mit den liberalen Öffnungszeiten (unter der Woche bis 3 Uhr und am Wochenende bis 5 Uhr) wünschen, macht die Entwicklung der Gesamtsituation mit den deutlich gestiegenen Lärmwerten in der Altstadt eine Neuregelung der Öffnungszeiten erforderlich. Die Ergebnisse des Lärmgutachtens, das eine Gesundheitsgefährdung der Anwohner durch die aktuellen Öffnungszeiten bis in die frühen Morgenstunden nachweist, lassen dem Gemeinderat keine realistische Alternative zum Erlass einer Sperrzeitverordnung. Mit der Abschaffung der Ausnahmeregelungen einzelner Betriebe kommen wir einerseits dem Wunsch der Anwohner nach, die Verlagerung des Lärms vom einen in den anderen Teil der Altstadt und die damit verbundene Verlängerung des nächtlichen Lärms bis in die frühen Morgenstunden zu beenden. Die Abschaffung der Ausnahmeregelungen entspricht andererseits auch dem Wunsch vieler Wirte auf gleiche Bedingungen und fairen Wettbewerb. Auch hier sorgt unser Antrag für eine deutliche Verbesserung sowohl der aktuellen als auch der vor 2015 geltenden Regelung. Wir haben mit allen Betroffenen viele Gespräche geführt und uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, sind aber davon überzeugt, einen guten und fairen Kompromiss gefunden zu haben.“

Sein Fraktionskollege Matthias Kutsch ergänzt: „Als CDU-Fraktion stehen wir nach wie vor zu einer lebendigen Kneipen- und Barszene in der Altstadt, die dem traditionellen Ruf Heidelbergs als attraktive Studentenstadt gerecht wird. Wir respektieren aber natürlich auch die berechtigten Anwohnerinteressen auf eine angemessene Nachtruhe. Mit unserem Antrag streben wir einen fairen Interessenausgleich an, der auch dem Ergebnis des runden Tisches mit dem 58-Punkte-Katalog entspricht, der vor der Liberalisierung der Öffnungszeiten von allen Betroffenen gemeinsam erarbeitet und getragen wurde. Darüber hinaus haben wir uns Gedanken zu einer generellen Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Altstadt gemacht. Mit unserem bereits eingereichten Antrag zur Verlängerung der Außenbewirtschaftung in den warmen Monaten von April bis September (unter der Woche bis 24 Uhr und am Wochenende bis 1 Uhr) setzen wir uns für eine attraktivere Altstadt für alle Altersgruppen ein. Wir wollen, dass möglichst viele Menschen – sowohl Heidelberger als auch Gäste aus dem In- und Ausland – das besondere Flair in unserer Stadt genießen können.“
Für den CDU-Antrag zur Verlängerung der Außenbewirtschaftung (Gemeinderat am 20.12.2016, TOP 35) hat die Verwaltung einen separaten Gremienlauf für Anfang 2017 vorgesehen, so dass er im Falle eines Gemeinderatsbeschlusses rechtzeitig zum beantragten Zeitraum im April 2017 in Kraft treten könnte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de