• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hoher Zufriedenheitsgrad mit Mannheim als Studien- und Arbeitsort

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Lebendig, vielseitig, weltoffen, tolerant und aktiv – das sind die fünf Adjektive, die bei den Mannheimer Studierenden am häufigsten mit der Quadratestadt assoziiert werden. Bei der vom Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung beauftragten und vom Spiegel Institut Mannheim durchgeführten Studie gab es mit knapp 1.700 Studierenden eine deutlich höhere Beteiligung als bei den ersten beiden Befragungen in den Jahren 2012 und 2014 mit zuletzt etwa 1.200 Teilnehmern. Im Fokus standen vor allem wirtschaftliche Aspekte.

„Es ist unser Ziel, hochqualifizierte Studienabsolventen für den Lebens- und Arbeitsort Mannheim zu gewinnen und langfristig zu binden. Daher ist es wichtig zu erfahren, wie sich die Fachkräfte von morgen an ihrem Studienort fühlen, wie sie Mannheim als Wirtschaftsstandort wahrnehmen und Kontakt zu Unternehmen herstellen können“, benennt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch die zentralen Gründe für die in Auftrag gegebene Studie „Standortbindung von jungen Talenten und Nachwuchskräften“.

Insgesamt sind die Ergebnisse im Vergleich zur letzten Befragung vor zwei Jahren konstant. Es zeigt sich, dass die Studierenden der Mannheimer Hochschulen mit ihrem Studien- und Lebensort zufrieden sind: Für 67 Prozent der Befragten ist Mannheim der bevorzugte Studienort. 66 Prozent sind wegen des Studiums nach Mannheim und in die Region umgezogen. 80 Prozent verbringen die Wochenenden fast immer, eher häufig oder zumindest jedes zweite Mal in Mannheim. Zudem werden Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, kulturelles Angebot und die Auswahl an Ausgehmöglichkeiten gut bis sehr gut bewertet. Auf einer Skala von 1 (stimme nicht zu) bis 7 (stimme voll zu) liegen hier die Werte zwischen 5,1 und 6,1.

Handlungsbedarf sehen die Befragten nach wie vor bei der Kinderbetreuung, wobei sich hierzu nur 113 der knapp 1.700 Teilnehmer geäußert haben. Auch beim bedarfsgerechten Wohnungsangebot ist mit einem Wert von 3,8 noch Luft nach oben. „Um das Wohnungsangebot kontinuierlich zu verbessern, stehen wir mit möglichen Investoren in Kontakt. Außerdem wird sich mit der Umnutzung der Konversionsflächen die Wohnsituation zukünftig in Mannheim entspannen“, kommentiert Grötsch die Ergebnisse.

Der Unternehmensstandort Mannheim wird sehr gut bewertet. „Die Fragen zur Attraktivität des Wirtschaftsstandortes sind mit den Werten von 5,3 bis 6,0 äußerst positiv ausgefallen und machen deutlich, dass die Arbeitgeber in Mannheim ein zentraler Faktor für die Standortbindung von Studierenden sind“, resümiert Christiane Ram, Leiterin der Wirtschafts- und Strukturförderung. Besonders die Attraktivität von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) als Arbeitgeber haben gegenüber den Vorjahren zugenommen (2016: 5,1, 2014: 4,9). Ihr Bekanntheitsgrad muss allerdings weiter gesteigert werden. Großunternehmen sind mit einem Wert von 6,0 deutlich bekannter als die KMU mit 4,2. Noch stärker wird das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Wahl des zukünftigen Arbeitsplatzes bewertet (2016: 5,9, 2014: 5,7), auch Gleichstellung und Diversity sind für die Mehrheit der Befragten von Bedeutung. Karrieremessen sehen sie als gute Gelegenheit, um mit Mannheimer Unternehmen in Kontakt zu treten. Hier steigerte sich die Zustimmung von 5,1 aus dem Jahr 2014 auf aktuell 5,3.

Für die Wirtschaftsförderung, insbesondere den Bereich „Menschen und Kompetenzen“ – zuständig für die Standortbindung von Studierenden – gibt die Studie wichtige Hinweise auf die Stärken Mannheims, aber auch darauf, wo noch nachgebessert werden muss. Für dieses Jahr sind eine noch stärkere Vernetzung der Studierenden vor allem mit den KMU, die Unterstützung von Karrieremessen sowie die Weiterführung der Mannheim-Stipendien vorgesehen. Ebenso sind aufgrund der Studienergebnisse neue Ideen und Themen geplant.

Die Studienergebnisse können im Internet unter www.mannheim.de/wirtschaft-entwickeln/studierendenbefragung-2016 eingesehen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Sparkassenstiftung: Förderprojekt für musikalische Früherziehung im Rhein-Pfalz-Kreis – Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die frühkindliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In diesem Sinne hat die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit der Musikschule des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de