• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheim punktet mit Kultur

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Unter dem Motto „In Mannheim Stadt und Kultur hautnah erleben“ präsentiert die Stadtmarketing Mannheim GmbH vom 14. bis 22. Januar die Kulturstadt Mannheim als attraktives Reiseziel auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart.
Kultur in Mannheim ist aufregend, experimentell und bewegend – Kurz: Niemals langweilig. Mit einzigartigen Museen, fesselnden Theaterstücken und – wie es sich für eine „UNESCO City of Music” gehört – einem lebendigem Musik- und Festivalprogramm hat Mannheim auch 2017 für alle Kulturliebhaber wieder einiges zu bieten und zieht Kurzurlauber aus dem ganzen Bundesgebiet an. Denn: Städtereisen stehen hoch im Kurs – und Kultur ist ein Plus, mit dem Mannheim und die Region durchaus punkten können.
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH hat sich darauf eingestellt und präsentiert mit einem neuen, aufmerksamkeitsstarken Standkonzept die Quadratestadt und ihre kulturellen Highlights 2017 auf der Urlaubsmesse CMT (Caravan – Motor – Touristik) vom 14. bis 22. Januar in Stuttgart. Als bedeutender Partner mit vor Ort dabei: die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) – eines der renommiertesten Ausstellungshäuser Deutschlands. Am Stand F 34 in Halle 6 werben das Stadtmarketing und die rem gemeinsam für kulturelle Entdeckungsreisen in die Quadratestadt, informieren über die einzigartigen Sehenswürdigkeiten Mannheims und geben einen Vorgeschmack auf faszinierende Veranstaltungen, wie das Fahrradjubiläum 2017, die Eröffnung des Neubaus der Kunsthalle Mannheim oder die Sonderausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“.
„Mannheim steht für spannende und lebendige Kultur. Wir freuen uns sehr, dass wir die Reiss-Engelhorn-Museen als starken Partner gewinnen konnten und gemeinsam mit einem neuen Design das besondere Spektrum der Mannheimer Kulturlandschaft über die Stadtgrenzen hinaustragen“, stellt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, den neuen Auftritt vor.

Von Petrus zum Papstamt – Sonderausstellung zeigt Geschichte der Päpste
Am Messestand der Stadtmarketing Mannheim GmbH präsentieren die rem ihre Ausstellungshighlights 2017. Im Mittelpunkt steht dabei die Sonderausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ (21.05. – 31.10.2017), die die Geschichte des Papsttums von der Antike bis zur Renaissance erzählt. Zudem stellen sie das anlässlich der Päpste-Ausstellung entstandene kulturtouristische Netzwerk „Papstgeschichten im Südwesten” vor, das einen wichtigen Beitrag dazu leistet, die Aufmerksamkeit der Individual- und Gruppenreisenden auf Mannheim als touristisches Reiseziel zu erhöhen. Das Netzwerk besteht aus 35 Orten, die gemeinsam ihre päpstliche Vergangenheit Bewohnern und Touristen in Erinnerung rufen. An einem Gewinnrad oder beim „Päpste-Rätsel“ können Besucher zudem ihr Glück unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen.
Monnem Bike – wo alles begann: Fahrradjubiläum 2017
Die Mannheimer informierendarüber hinaus das Highlight des Jahres: das 200-jährige Radjubiläum, das an die historische Fahrt des Freiherren Karl von Drais mit seinem Laufrad erinnert und mit zahlreichen Events 2017 in der Quadratestadt gefeiert wird.
Rund 200 Tage lang bewegt der 200. Fahrradgeburtstag die Stadt: Unter dem Titel „2 Räder – 200 Jahre. Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades“ zeigt die Landesausstellung im TECHNOSEUM bis zum 25. Juni 2017 die Entwicklung des Fahrrads; die Lebensgeschichte des genialen Erfinders Karl von Drais steht im Mittelpunkt der Musical-Eigenproduktion des CAPITOL „Karl Drais – Die treibende Kraft“, das am 4. Februar 2017 Premiere feiert; am 10. und 11. Juni 2017 findet das große Monnem Bike-Festival statt; und zum Abschluss der großen Feierlichkeiten steht am 16. September mit „Monnem Bike – Die Show“ ein Open-Air-Spektakel der Extraklasse auf dem Programm.
Mit rund 240.000 Privat- und Fachbesuchern ist die CMT die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Rund 2100 Aussteller aus 98 Ländern und 360 Regionen stellen dort ihre Produkte, Dienstleistungen und Regionen auf einer Ausstellungsfläche von rund 105.000 m² vor.

Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH:
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de