• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der KV Rheinschanze 1877 e.V. kürt die Pälzer Mund-Art Band „die Anonyme Giddarischde“ zum diesjährigen „Pälzer Krischer“

Die_anonyme_GiddarischdeLudwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Der KV Rheinschanze 1877 e.V. kürt die Pälzer Mund-Art Band „die Anonyme Giddarischde“ zum diesjährigen „Pälzer Krischer“ während ihre Prunksitzung.

Nun steht es fest und ist bekannt, der KV Rheinschanze 1877 e.V. wird am Samstag während der Prunksitzung im Pfalzbau Ludwigshafen, „die anonyme Giddarischde“ zum diesjährigen „Pälzer Krischer“ küren.
Schon Schulkinder bekommen mittlerweile das „Palzlied“ im Unterricht beigebracht, ihre Ode an die „Lewwerworscht“ lauft ungezählte Male im Radio, ob auf dem Wurstmarkt oder dem abgelegensten Weinfest in der Pfalz- man kann sich ihnen nicht entziehen: irgendwo wird immer ein Lied der Anonyme Giddarischde gespielt. Sie sind “Kult”, authentisch, unverfälscht und eigenwillig. Eine Mund-Art-Band im besten Sinne des Wortes. Längst sind diese Hohepriester der Pfälzer Sprache der prägende Beitrag zum musikalischen Kulturgut einer ganzen Region geworden.
Der Pälzer Krischer wird durch den ältesten Ludwigshafener Karnevalsverein an Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport verliehen. Diese Ehrung wurde zum hundertjährigen Bestehen im Jahre 1977 vom Ehrenvorsitzender Helmut Nowak ins Leben gerufen, mit dem alljährlich eine „Stimme der Pfalz“ ausgezeichnet werden sollte. Als ein passender Name gesucht wurde, stieß man auf den populären Dialektausdruck. Seine übertragene Bedeutung kam an, und der „Pälzer Krischer“ wurde zum meistbegehrten Karnevalsorden der Region. Damit fügen sich „die anonyme Giddarischde“ in die Reihe bekannte Pfälzer, wie Helmut Kohl, Kurt Beck oder Bernhard Hoëcker, ein.
Die offizielle Ehrung findet am 14.01.2017 im Pfalzbau, während der Prunksitzung, statt, wo die Gäste mit einer Kostprobe der Pälzer Kultband verwöhnt werden.
Wer sich noch eine oder mehrere der begehrten Karten sichern möchte, sollte nicht zu lange warten. Zu bekommen sind diese online auf der Homepage: www.kvrheinschanze1877.de, direkt in unsere Verkaufsstelle (Bistro Zwettwohnung, Seydlitzstr.32, 67061 Ludwigshafen ab 17 Uhr), telefonisch beim Herrn U. Müller (0176 219 837 90) oder an der Abendkasse von 17:30 bis 18:30.
Quelle KV Rheinschanze 1877 e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de