• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – In Mannheim wird die Zukunft gemacht – „Allee der Innovationen“ geht erfolgreich zu Ende

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Acht Wochen lang begeisterten 18 Innovationen von Mannheimer Unternehmen und Institutionen auf der „Allee der Innovationen“ Bürger, Pendler und Touristen – heute geht die Freiluftausstellung der Stadtmarketing Mannheim GmbH auf der Augustaanlage erfolgreich zu Ende.„Mit der Allee der Innovationen wollten wir der Erfinderstadt Mannheim ein Gesicht geben und mit Erfolgsgeschichten auf die starke Innovationskraft aufmerksam machen, die unsere Stadt seit Jahrzehnten prägt – das ist uns gelungen“, zeigt sich Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, mit dem Verlauf der „Allee der Innovationen“ zufrieden. „Ob zu Fuß, mit dem Rad oder im Auto – in den letzten Wochen haben hunderte Bürger und Pendler die großen Exponate und Infowürfel auf der Augustaanalge bestaunt. Rund 200 Menschen gingen mit den kostenlosen Führungen der Touristinformation Mannheim auf Entdeckungsreise in die Welt von Technik, Gesellschaft und Kultur. Zudem haben uns viele E-Mails und Anrufe erreicht, die uns zeigen, wir haben mit der ,Allee der Innovationen‘ einen Nerv getroffen.“

Nachhaltige Verwendung der Infowürfel

Nach Abschluss der „Allee der Innovationen“ wird das Stadtmarketing einen Teil der Planen der Infowürfel nachhaltig verwerten und zu Umhängetaschen verarbeiten. Für die Umsetzung sorgt das 2016 für den Marketing-Preis nominierte Mannheimer Unternehmen COMEBAGS, das Menschen der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten in die Produktion mit einbindet. Die Produktion der Taschen startet Anfang 2017. Im Laufe des Jahres werden die Umhängetaschen dann in das Merchandisingportfolio des Stadtmarketings aufgenommen und können erworben werden.

Über die „Allee der Innovationen“

Mit der „Allee der Innovationen“ verwandelt die Stadtmarketing Mannheim GmbH die Augustaanalge bis zum 19. Dezember in eine Freiluftausstellung über Innovationen aus der Quadratestadt. 18 Mannheimer Unternehmen und Institutionen erzählen dort ihre individuelle Erfolgsgeschichte – auf großen Würfeln mit jeweils drei Metern Seitenlänge und mittels Exponaten, die entlang der ganzen Augustaanlage stehen. Dabei geht es nicht nur um technische Innovationen, sondern auch um Erfolgsgeschichten auf gesellschaftlich-kulturellem Gebiet.

Die „Allee der Innovationen“ schlägt die Brücke von „damals“ zu „heute“, trägt Mannheimer Innovationsgeschichten mitten in die Stadt – für alle Mannheimer Bürger wahrnehmbar, gut sichtbar für Pendler auf ihrem Weg zur Arbeit und erlebbar für Besucher und Gäste der Stadt. Auf jedem Würfel befindet sich ein Slogan, der die Innovation mit „In Mannheim…“ vorstellt – und dabei ganz gezielt irritiert, Aufmerksamkeit erregt und neugierig macht. Auf der Rückseite befinden sich nähere Informationen über die jeweilige Innovation und ihren Mehrwert für Gesellschaft, Wirtschaft oder Technik. Weitere Informationen zur „Allee der Innovationen“ finden Sie unter www.stadtmarketing-mannheim.de

Diese Unternehmen und Institutionen präsentierten sich bei „Allee der Innovationen“

 ABB Deutschland: YuMi®, kollaborativer Zweiarm-Roboter
 Bilfinger SE: Technologie zum Biegen von Rohrleitungen / Induktivbiegen
 Bombardier Transportation GmbH / Rhein-Neckar-Verkehr GmbH: PRIMOVE
 Caterpillar Energy Solutions GmbH : Modular Power Plant
 CONIAS RISK INTELLIGENCE GmbH (Start-up): Risikoeinschätzungen für Firmenentscheidungen
 FRIATEC AG: Brennstoffzellenkraftwerk der Megawatt-Klasse
 IOXP GmbH (Start-up): Augmented Reality / Brillensysteme als „digitale Handbücher”
 John Deere: AutoTrac / Industrie 4.0 in der Landwirtschaft
 Kunsthalle Mannheim: Neue Sachlichkeit
 Kurpfälzisches Kammerorchester: Mannheimer Schule / Mannheimer Strich
 MVV Energie AG, Fernwärme-Modell
 Mercedes-Benz Werk Mannheim / EvoBus GmbH: Motoren der neusten Generation und der Future Bus mit CityPilotMVV
 Edition Panorama GmbH: Vertikal Format
 Roche Diabetes Care Deutschland GmbH: Accu-Chek®, Blutzuckermessgeräte und photometrische Teststreifen
 Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e.V. / Gesellschaft zur Förderung des Binnenschiffahrtsrechts an der Universität Mannheim e.V. / Zentralkommission für die Rheinschifffahrt / Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH: Mannheimer Akte
 Stadt Mannheim: Mannheimer Erklärung
 TÜV SÜD: TÜV
 Universitätsmedizin Mannheim: Kypho-IORT, neue Methode zur Behandlung von Wirbelsäulen-Metastasen

Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de