• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die vielleicht einfachste Partie des Jahres – und dennoch ein Spitzenspiel

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Die MLP Academics sind dank ihres 6-1-Startes hervorragend in die ProASaison gekommen. Beim nun anstehenden (Auswärts-)Doppelspieltag bekommen es die Heidelberger mit dem vermeintlichen Aufstiegsaspiranten Nummer eins zu tun. Der 1.Mai 2016 ist ein bitterer Tag für den Mitteldeutschen BC. Am Tag der Arbeit stieg das Team aus Weißenfels ab – trotz eigenem Sieg reichte es am Ende nicht für den Erhalt der
Erstklassigkeit. Doch während anderorts sicherlich die Not groß und der Frust greifbar gewesen wäre, machte sich bei den „Wölfen“ eine echte Aufbruchsstimmung breit. Die „Mission Wiederaufstieg“ lief an, da war der Abstieg noch keine Woche besiegelt. Mit einem vergleichbarem Etat, vielen altbekannten Spielern und einem neuen, aufstrebenden Headcoach soll spätestens im Mai 2017 der Wiederaufstieg dingfest gemacht sein. Denn, obwohl der Abstieg kein Beinbruch ist, will der MBC schnell dorthin wo er sich selbst sieht: in die easyCredit BBL.

Das Maß der Dinge
Die Mannschaft von Igor Jovovic gilt bei diesem Neustart innerhalb der gesamten Liga als absoluter Aufstiegsfavorit – immerhin 12 der 16 ProA-Trainer waren vor Saisonbeginn ebenfalls dieser Meinung. Mit Blick auf den Wölfe-Kader ist diese Ansicht auch durchaus gerechtfertigt. Denn mit Marcus Hatten, Djordje Pantelic, Dominique Johnson, Achmadschah Zazai oder auch Sergio Kerusch verfügt Weißenfels über ein gehöriges Potential an Erstliga-Erfahrung. Hinzu kommen talentierte und hochveranlagte Akteure, die mit dem MBC den Sprung zurück in die Bundesliga bewerkstelligen wollen. Der Kader hat Potenzial, Talent und Tiefe – und die Sachsen-Anhalter werden ihrer angedachten Rolle bisher gerecht: Weißenfels liegt auf Platz eins der Tabelle, dominierte zweitweise seine Gegner und aus der Ferne wirkt es so, als sei das maximale Leistungsniveau noch nicht erreicht.

Auch die bisher einzige Saisonniederlage verdeutlichte dies: Beim 74-78 gegen die Hamburg Towers scheiterte das Jovovic-Team letztlich an den eigenen, vergebenen Möglichkeiten. Doch den 6-1-Saisonstart konnte dies auch in Mitteldeutschland nicht trüben – Weißenfels ist in der Liga (und an deren Spitze) angekommen. Und wird sich voraussichtlich auch nicht so schnell von dieser vertreiben lassen.

Mit Respekt und gesundem Selbstvertrauen
Der MBC ist das Maß aller Dinge, der Krösus und die sportliche Messlatte der Liga – eine Partie also, in der vieles zu gewinnen aber (nahezu) nichts zu verlieren ist. Für eine Überraschung sorgen, wollen auch die MLP Academics. Die Mannschaft von Frenki Ignjatovic ist nach dem tollen Saisonauftakt in einer hervorragenden und in diesem Fall komfortablen Position. Phillipp Heyden und Co. sind in ihrem Gastspiel am Freitagabend in
der Lage, dem MBC ein Bein zu stellen – sofern alles passen sollte. Um diesen Moment zu erzwingen, diese kleine Chance ergreifen, werden die Heidelberger voll fokussiert und konzentriert in die Partie gehen. Wohl wissend, dass im Duell Playoff-Aspirant gegen Meisterschafts-Favorit ein Sieg zwar schwierig ist; sich aber ebenfalls bewusst, dass die Brust des aktuellen Tabellendritten breit genug ist, um dem Tabellenführer einen Kampf auf Augenhöhe zu liefern. Und was Herz, Kampf und Charakter betrifft, dürfte sich bereits herumgesprochen haben, dass diesbezüglich die MLP Academics ein beispielhaftes Team sind.

Ein sehr gut aufgelegter David und ein solider (aber noch nicht fehlerloser) Goliath: Die Studenten in und um Weißenfels tun gut daran, an der Ticketaktion der Wölfe teilzunehmen. Denn die Ausgangslage vor dem Spitzenspiel des achten Spieltags ist prickelnd – und jeden Cent wert. Together we play – Together we win!

Infos:
www.mlp-academics-heidelberg.de Mitteldeutscher BC vs. MLP Academics Heidelberg Freitag 04.11.2016, Tip-Off 19.30 Uhr, Stadthalle Weißenfels, Beuditzstraße 69a, 06667 Weißenfels

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de