• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Ausstellung mit Werken behinderter Menschen

bearbeitet_p1100443Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Künstler der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH stellen ihre Werke in Lorsch aus

Bilder zeigen die touristischen Highlights im Kreis Bergstraße und weitere Motive / Kürzlich Ver-nissage im Museumszentrum
Seit 2014 kooperieren die Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Berg-straße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, und die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb), die in Bensheim, Fürth und Lorsch ihre Standorte hat. Ein erfolgreiches Ge-meinschaftsprojekt stellt die NibelungenLand-Kiste aus Holz dar, welche die Behindertenhil-fe in drei unterschiedlichen Größen anfertigt und die exklusiv in der kreisweiten Tourist-Information in Lorsch erhältlich ist. Die NibelungenLand-Kiste eignet sich als originelle Ge-schenkidee, wahlweise befüllbar mit Wein, Schokolade, Büchern und weiteren Souvenirs.
Die bhb ermöglicht ihren Mitarbeitern im Rahmen der arbeitsbegleitenden Maßnahmen eine individuelle, kreativ-künstlerische Förderung. Seit 1997 können sich die Mitarbeiter der bhb mittels unterschiedlichster Materialien künstlerisch selbstverwirklichen. Seitdem sind bereits zahlreiche Gemälde auf Basis von Acrylfarben, Filz- und Wachsmalstiften entstanden; Col-lagen sowie Linoldrucke, Skulpturen aus Ytong-Stein und Seidenmalerei ergänzen das Re-pertoire. Die alljährlichen Bilderausstellungen sowie die selbst aufgelegten Kalender haben mittlerweile einen überregionalen Bekanntheitsgrad erlangt.
Auf Anregung der Tourismusagentur hat die bhb für 2017 einen Spiralkalender mit Bildern der touristischen Highlights aus dem NibelungenLand herausgebracht. Der Kalender ist auch in der Tourist-Information erhältlich. Im Museumszentrum Lorsch eröffnete am vergan-genen Dienstag Christian Schönung, Bürgermeister der Stadt Lorsch und Mitglied im Auf-sichtsrat der bhb, zusammen mit der ersten Kreisbeigeordneten des Kreises Bergstraße Diana Stolz – in Vertretung von Landrat Christian Engelhardt – und mit Christian Dreiss, Ge-schäftsführer der bhb, die Ausstellung und stellte den Kalender sowie die Originalbilder der Öffentlichkeit vor.
Bürgermeister Schönung zeigte sich begeistert von dem neuen Kalender: „Es ist bemer-kenswert, welch hohe Qualität hier von Menschen mit Behinderung geleistet wird. Man ist immer wieder gerne in der Lorscher Werkstatt“, so der Rathauschef weiter. „Hier werden tolle Ideen entwickelt.“
Stolz gab ihrer Freude Ausdruck, dass die Werke der Künstler auch über die Grenzen des Kreises Bergstraße hinaus Beachtung finden. „Der Kalender bildet ab, was uns alle verbin-det: die Region, in der wir leben.“ An die Mitarbeiter der bhb Marika Engel, Renate Klaus, Franziska Krauß überreichte sie zum Dank für ihr Engagement je ein Exemplar des Buchs „Kleines ABC der Bergstraße“ und eine NibelungenLand-Tasse.
„Kunst entsteht dann, wenn über das Kunstwerk ein Dialog des Betrachters mit dem Künst-ler entsteht“, ergänzte Dreiss. „In ihren Bildern haben die Künstler ein Stück von sich selbst eingebracht“, ergänzte er.
Anschließend stellte Krauß den Gästen die einzelnen Bilder der Maler vor und lieferte einige Anekdoten und Erläuterungen.
Den musikalischen Rahmen gestaltete die Bergsträßer Sängerin und Schauspielerin Jea-nette Giese, die unter anderem mit ihrer Rolle als Brünhild in Aufführungen der Nibelungen-sage einen großen Bekanntheitsgrad in der Region erreicht hat.
Bereits drei der zwölf Kalenderbilder wurden am Abend der Vernissage verkauft. Der Spiral-kalender ist zum Peis von 5 Euro in der Tourist-Information NibelungenLand am Marktplatz 1 erhältlich. Auch die handbemalte NibelungenLand-Tasse mit den touristischen Highlights aus dem Kreis Bergstraße ist hier zu haben. Preis: 9,95 Euro.
Einen Einblick in die künstlerische Vielfalt von Menschen mit Behinderung geben weitere Werke, die gemeinsam mit den Kalender-Malereien bis einschließlich 13. November 2016 während der Öffnungszeiten des Museumszentrums in der Nibelungenstraße 35 in Lorsch jeweils dienstags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr besichtigt werden können. Der Ein-tritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de