• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – »Voller Kraft und Dynamik«

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Pfalzwein stellt modernisiertes Pfalz-Logo vor / Erste Broschüren in Kürze

Seit mehr als 25 Jahren wirbt die Pfalz mit dem Slogan »Zum Wohl. Die Pfalz.« mit den beiden aneinanderstoßenden Gläsern. Die gelernte Wort – Bild – Marke ist längst zum Markenzeichen des Pfälzer Weins und der Region geworden, millionenfach verbreitet durch Anzeigen, Broschüren und unzählige Werbemittel. Die Pfalzwein-Werbung, welche die Rechte an der geschützten Marke besitzt, hat den griffigen Slogan nun modernisieren lassen und auch den Pfalz-Broschüren ein einheitliches, neues Gesicht gegeben. Bereits in wenigen Wochen werden die ersten Printprodukte im neuen Stil erscheinen. Pfalzwein, Pfalz.Touristik und Pfalz.Marketing werden nach und nach alle ihre Publikationen auf das neue Erscheinungsbild umstellen. Pfälzer Winzer können für ihre Preislisten und andere Veröffentlichungen ebenfalls auf das Logo zurückgreifen: »Wir hoffen, dass das modernisierte Logo rasch verbreitet wird«, sagte der Pfalzwein-Vorsitzende Edwin Schrank bei der Vorstellung in Deidesheim.
»Zum Wohl. Die Pfalz.« heißt es natürlich weiterhin – doch der bekannte und beliebte Slogan erscheint nun in einer neuen, modernen Schrift. Die Gläser, die sich scheinbar zuprosten, sind schlanker und nicht mehr so randvoll gefüllt wie im bisherigen Logo. Ein neues Bildelement, eine elegant-schwungvolle Linie im frischen Pfalzwein-Grün, verbindet Schrift und Bild – eine kleine Hommage an das Landschaftsbild von der Rheinebene bis zum Pfälzerwald. »Wir freuen uns über ein Logo voller Kraft und Lebendigkeit, das einerseits die Dynamik der jungen Winzergeneration ausstrahlt und fast nebenbei eine Verbindung schafft zur Landschaft, in welcher der Wein wächst«, sagte Schrank. Gerade das direkte Nebeneinander des alten und des neuen Slogans zeige, wie notwendig die Verjüngung gewesen sei, erläuterte der Pfalzwein-Vorsitzende. Verantwortlich für die Weiterentwicklung des Pfalz-Logos zeichnet die Agentur Concept Frankfurt, die auch das neue Trauben-Logo des Deutschen Weininstituts entwickelt hat.
Mit dem verjüngten Pfalz-Logo geht ein neues Erscheinungsbild der Region auf Broschüren und anderen Drucksachen einher. Kennzeichnend für das neue Erscheinungsbild sind zwei andere Elemente: Erstens formatfüllende Bilder, die die Themen der einzelnen Broschüren gekonnt in Szene setzen. »Hier bauen wir auf emotionale, auffällige Fotos, die das Interesse der Pfalzbesucher oder Weinliebhaber wecken sollen«, so die Pfalzwein-Verantwortlichen. Ein zweites, wiederkehrendes Element ist ein rechteckiges Textfeld, in welchem Titel und Untertitel Platz finden. Dabei wird die geschwungene Linie aus dem Logo wieder aufgegriffen, wodurch dieses Textfeld besonders elegant und leicht wirkt.
Neben den Broschüren der Pfälzer Werbeorganisationen Pfalzwein, Pfalz.Marketing und Pfalz.Touristik können auch Partnerorganisationen aus Tourismus und Weinwerbung die neue Gestaltung einsetzen. Pfalzwein hofft, dass das moderne Gesicht der Pfalz bei vielen touristischen Broschüren zum Einsatz kommt. »Die Wiedererkennbarkeit dieses Auftritts wird sicher dazu beitragen, dass die Pfalz als Wein und Ferienregion sich den Gästen noch besser einprägt und in Erinnerung bleibt«, hoffen die Verantwortlichen. Erste Prospekte mit dem neuen Logo gehen bereits in Kürze in Druck.
Die ursprüngliche, von der Stuttgarter Agentur Leonhardt & Kern entwickelte Kampagne hat der Pfälzer Weinwerbung eine ungeheure Schubkraft verliehen und mehr als zwölf Auszeichnungen gewonnen. Die Bekanntheit der Pfalz bei der deutschen Bevölkerung, die in manchen Umfragen bei etwa 80 Prozent liegt, wäre kaum erreicht worden ohne die Weinwerbe-Kampagne mit ihrem einprägsamen Slogan »Zum Wohl. Die Pfalz.« Durch die Zusammenarbeit von Pfalzwein, Pfalz.Marketing und Pfalz.Touristik, die seit mehr als zehn Jahren unter einer Geschäftsführung agieren, konnte der Slogan auch im Tourismus immer stärker Fuß fassen. So ist »Zum Wohl. Die Pfalz« längst nicht einfach ein Werbeslogan oder Trinkspruch, sondern Ausdruck für das Lebensgefühl in einer der schönsten deutschen Landschaften. Mit der aktuellen Neugestaltung soll die Bekanntheit der Wein- und Urlaubsregion weiter gesteigert werden. Während dazu in den neunziger Jahren großformatige Anzeigen etwa im »stern«, in »Focus«, der »Bunten«, in »Reader´s Digest«, in »Essen und Trinken« oder dem »Feinschmecker« geschaltet wurden, stehen heute die digitalen Medien im Vordergrund. Auch hier arbeitet Pfalzwein mit den Partnerorganisationen derzeit an einem neuen Auftritt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de