• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Großangelegte Durchsuchungsaktion der Polizei

blaulichtwzMosbach/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem Großaufgebot von Polizeikräften durchsuchte das Kriminalkommissariat Mosbach am Dienstagmorgen Zimmer in den Asylbewerberunterkünften in Mosbach, Haßmersheim und Leimen. Bereits im Frühjahr dieses Jahres gingen bei der Polizei vermehrt Hinweise ein, dass Asylbewerber im Park illegal mit Betäubungsmitteln handeln und hierbei auch Drogen an Jugendliche verkauft werden sollen.
Aufgrund dessen erfolgten durch das Kriminalkommissariat Mosbach und die Rauschgiftermittlungsgruppe des Polizeireviers Mosbach personal- und zeitintensive Ermittlungen. Hierbei gerieten insgesamt 13 aus Gambia stammende Männer im Alter zwischen 19 und 28 Jahren in den Fokus der Beamten. 12 Tatverdächtige waren zu dieser Zeit in der Zeltunterkunft des großen Elzparks untergebracht. Ein 19jähriger Gambier, untergebracht in einer Sammelunterkunft in Leimen, hielt sich häufig in der Zeltunterkunft in Mosbach auf und beteiligte sich am Rauschgifthandel. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mosbach erließ das zuständige Amtsgericht insgesamt zehn Haftbefehle sowie 13 Durchsuchungsbeschlüsse für die Unterkünfte, in denen die Tatverdächtigen inzwischen untergebracht waren. Diese wurden am Dienstagmorgen vollstreckt. Mit insgesamt 152 Kräften durchsuchten das Kriminalkommissariat Mosbach und das Polizeirevier Mosbach u.a.
mit Kräften der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit des Polizeipräsidiums Einsatz sowie vier Rauschgiftspürhunden der Polizeihundestaffel Heilbronn die Objekte. Dabei wurden acht Tatverdächtige, gegen die bereits Haftbefehle erlassen worden waren, festgenommen. Diese wurden im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt. Ein Tatverdächtiger ist unbekannten Aufenthalts, ein weiterer Tatverdächtiger konnte am Nachmittag festgenommen werden und wird am 12.10.2016 dem Haftrichter vorgeführt. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen fanden die Polizeibeamten umfangreiches Beweismaterial und stellten dieses sicher. Ein Rauschgiftspürhund führte die Ermittler zu einem Depot, in dem sich zum Verkauf abgepacktes Marihuana befand. Ferner wurden zahlreiche Mobiltelefone sichergestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de