• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Band 4 der „Schriftenreihe zur Geschichte des Landkreises Germersheim“ erschienen

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der vierte Band der „Schriftenreihe zur Geschichte des Landkreises Germersheim“ ist jetzt erschienen und bei der Kreisvolkshochschule Germersheim sowie im Buchhandel erhältlich. Namhafte Regionalhistoriker haben sich die Erforschung der Vergangenheit im Bereich des heutigen Landkreises Germersheim zur Aufgabe gemacht und konnten ihre Ergebnisse in einer Reihe fundierter Beiträge in der “Schriftenreihe zur Geschichte des Landkreises Germersheim” veröffentlichten.

Bildete Band 1 im Jahr 2010 mit mehr als 330 Seiten, reich illustriert mit alten Fotografien, Stichen, Karten, Plänen und weiteren historischen Abbildungen schon einen fulminanten Einstieg in die Thematik, „so zeugt der nun vorliegende vierte Band davon, dass das Konzept der Schriftenreihe einmal mehr aufgegangen ist“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Vorstellung des neuen Bandes, „Neue Aspekte in der Geschichte des Landkreises Germersheim wurden untersucht und die Ergebnisse auf über 270 Seiten und zahlreichen Abbildungen zu Papier gebracht. Dabei ist es den Autoren wieder gelungen, die Gratwanderung zwischen wissenschaftlich exakter Arbeitsweise und allgemein verständlicher Darstellung zu meistern, so dass auch dieser Band zeigt, wie hochinteressant und spannend die Beschäftigung mit der Vergangenheit des eigenen Umfeldes, der Städte und Gemeinden, die heute den Landkreis Germersheim bilden, in der historischen Dimension sein kann.“

Band Vier der Schriftenreihe ist komplett farbig illustriert. Er beschäftigt sich mit folgenden Themen: Keramikproduktion im römischen Rheinzabern vom 1. bis 4. Jahrhundert n. Chr., Überblick zur Entwicklung der Terra Sigillata-Manufaktur und neue Befunde zum Ziegeleiwesen –Eine Ordnung für die Neuburger Schiffer- und Steuerleutezunft — Geschichte und Entwicklung des Pressewesens im heutigen Landkreis Germersheim vom 19. bis ins 21. Jahrhundert — Gedenkstätten im Landkreis Germersheim für Gefallene des Ersten Weltkriegs und vorhergehender Kriege (Teil 2) — Heinrich Zügel und die Malschule in Wörth —

Germersheimer Bezirksoberamtmänner von 1920-1933: Dr. Karl Rieth, Wilhelm Keiler und Josef Endres — Politik und Wahlverhalten in den Gemeinden des Bezirksamts Germersheim. Die Landtags-, Reichstags-, Reichspräsidentenwahlen und Volksentscheide von 1919-1933 — Museen im Landkreis Germersheim (2): Das Heimatmuseum in Schwegenheim.

Die Bände der „Schriftenreihe zur Geschichte des Landkreises Germersheim” mit zahlreichen Abbildungen, Fotografien, Karten, Plänen und historischen Ansichten, gebunden, Band 1 (2010), Band 2 (2012), Band 3 (2014), Band 4 (2016) sind einzeln für jeweils 19,80 Euro erhältlich. Im Paket kosten zwei Bände zusammen 29,80 Euro, jeder weitere Band kostet zusätzlich 10 Euro. Die Kreisvolkshochschule Germersheim nimmt Bestellungen auch per Telefon unter 07274/53-319 oder per E-Mail an k.traeber@kreis-germersheim.de entgegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de