• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Dr. Georg Stoecklin – Universitätsprofessor und Direktor der Abteilung für Biochemie referiert über die vielfältigen Funktionen der Ribonukleinsäure (RNA)

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Am Freitag, den 9. Dezember 2016, stellt Professor Dr. med. Dr. phil. II* Georg Stoecklin, Universitäts­professor und Direktor der Abteilung für Biochemie an der Medizinischen Fakultät Mann­heim der Univer­sität Heidelberg, sich und seine Forschung der aka­demischen Öffentlichkeit und allen Interessierten im Rahmen seiner Antrittsvorlesung vor.

 

Der Bioche­miker ist sowohl Mediziner als auch Biolo­ge und erforscht am liebsten die Ribonuklein­säure (RNA), von der er sagt, deren Erforschung sei „eine Entdeckungsreise voller Überraschun­gen“. Mit ihren Arbeiten zur Regulation der Trans­lation und des RNA-Abbaus sind Professor Stoecklin und sein Team selbst Teil dieser Expedition.

 

In seinem Vortrag, mit dem Titel „Ribonu­kle­in­­säure – Subs­­tanz, Enzym, Regulator“, erzählt Professor Stoecklin die Geschichte der RNA und ihrer vielfältigen Aufgaben: Sie reicht von der Ent­deckung der Substanz “Nucleïn” über die Einord­nung der RNA als zentrales Bin­de­glied in der Genex­pressions-Kaskade sowie die uner­war­­tete Entdeckung ihrer enzymatischen Wirkung bis hin zum Nachweis ihrer mannigfachen regula­torischen Funk­tio­nen in der Zelle.

 

Professor Stoecklin trägt mit seiner For­schung zum Verständ­nis grund­le­gender Prinzipien der Gen-Regu­lation bei. Dabei bleibt er der Grundlagenforschung nicht ver­haftet, son­dern sucht nach Ansät­zen, die ge­wonnenen Erkenntnisse auf die Entste­hung von Krank­heiten zu übertragen.

 

Im Anschluss an die Vorlesung laden Fakultät und Klinikum zu einem kleinen Empfang ein. Eine Anmel­dung zur öffentlichen Antrittsvorlesung ist nicht erfor­der­lich.

 

* Dr. phil. II (Schweiz) entspricht dem deutschen Dr. rer. nat.

 

Öffentliche Antrittsvorlesung
von Prof. Dr. Dr. Georg Stoecklin

„Ribonukleinsäure – Substanz, Enzym, Regulator“

am Freitag, den 9. Dezember 2016
um 16.15 Uhr
im Hörsaal 01 (Haus 6, Ebene 1),
oberhalb des Haupteingangs
Universitätsmedizin Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de