• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Behördennummer 115 der Metropolregion Rhein-Neckar – Oberbürgermeister Hirsch besucht Servicecenter in Ludwigshafen – „Ausweitung des Services für Bürgerinnen und Bürger durch kompetentes und zügiges Beratungsangebot über die Öffnungszeiten der Verwaltung hinaus“

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die 110 wählt, erreicht die Polizei. Hinter der 112 verbirgt sich die Feuerwehr. Und die 115? Das ist seit mehreren Jahren die Nummer, die Bürgerinnen und Bürger in teilnehmenden Kommunen wählen können, um unkompliziert, schnell und auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten Verwaltungsinformationen zu erhalten. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat dem Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar, in dem die Anrufe aus der Region angenommen werden, jetzt einen Besuch abgestattet und sich vor Ort ein Bild von dem Angebot gemacht. „Landau ist seit knapp zwei Jahren Mitglied im 115er-Verbund und wir sind sehr zufrieden mit dem Service, den die Zentrale in Ludwigshafen bietet“, erläutert Hirsch.

„Unsere Bürgerinnen und Bürger können unter der 115 auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Rathauses Informationen zu unterschiedlichen Anliegen, wie etwa der Beantragung eines Reisepasses oder eines Anwohnerparkausweises, den Öffnungszeiten einer Behörde oder auch den benötigten Unterlagen für eine standesamtliche Trauung erhalten. Auch wenn im Bürgerbüro oder bei der Telefonzentrale einmal alle Apparate besetzt sein sollten, kann die 115 Abhilfe schaffen. Die Behördennummer bietet unseren Bürgerinnen und Bürgern einen verbesserten Service und entlastet zugleich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

In Ludwigshafen wurde Hirsch von der Leiterin des Servicecenters, Alexandra Kattler, empfangen. Sie erläuterte dem Oberbürgermeister und den begleitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landauer Stadtverwaltung die Geschichte der bundesweiten „115“, mögliche weitere Nutzungen und aktuelle Zahlen. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten des Servicecenters, der den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit bot, sich ein Bild vom Arbeitsumfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu machen und einen „Live-Einblick“ zu gewinnen.

„Rund 80 Anrufe pro Monat und fast 800 Anrufe Landauer Bürgerinnen und Bürger im ersten Jahr des Regelbetriebes sprechen für den Erfolg des länderübergreifenden Projekts auch in Landau“, fasst Oberbürgermeister Hirsch zusammen. „Auch im Zuge des Großbrandes in Landau-Nord im August dieses Jahres wurden Informationen an die Behördenrufnummer 115 weitergegeben. Dadurch konnte das Bürgertelefon der Stadt entlastet und die Bürgerinnen und Bürger trotz großen Andrangs umfassend und schnell informiert werden.“ Diese positive Entwicklung sei zukunftsweisend, so Hirsch, der an die Landauerinnen und Landauer appelliert, die 115 bei allgemeinen Behördenanfragen noch häufiger zu nutzen.

Für die Zukunft könnten auch Terminvereinbarungen für publikumsintensive Bereiche über das Servicecenter abgewickelt werden. Man werde entsprechende Möglichkeiten prüfen, so Hirsch. Die 115 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de