• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim / Ludwigshafen – VR Bank Rhein-Neckar e.G. feiert Zehn Jahre “banking & fun” mit Berufsnavigator

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Jugendfiliale der VR Bank Rhein-Neckar e.G. in Mannheim feiert Jubiläum und begrüßt den 30.000. Teilnehmer am Berufsnavigator.
Mit einer großen Überraschung endete für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Waldschule Mannheim ihr Ausflug zur VR Bank Rhein-Neckar. Die Mädchen und Jungen nahmen am Berufsnavigator teil und wurden im Anschluss von der Bereichsleiterin Personal der VR-Bank, Claudia Striebinger, und drei Spielern der ADLER Mannheim mit einer exklusiven Autogrammstunde überrascht.
Die Filiale der VR Bank Rhein-Neckar in der Seckenheimer Straße in Mannheim ist eine Bankfiliale speziell für Jugendliche. Der Vorraum entspricht mit seinen Bank- und Geldautomaten zwar noch ganz dem Bild, dass die Kunden von ihrer VR Bank gewohnt sind. Doch treten sie durch die Tür in die Filiale, eröffnet sich ihnen eine ganz neue Bankwelt. Und das ist auch kein Wunder, denn die Ausgestaltung der Räume haben sich 2006 die damaligen Neuntklässler der Feudenheim-Realschule in Mannheim im Rahmen des Innovationswettbewerbs „Jugend denkt Zukunft“ ausgedacht. Gemeinsam mit einem Architekten entstand so auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern die Jugendfiliale „banking and fun“.
Rund 3000 Schüler kommen laut Sabine Staneczek, Teamleiterin Ausbildung, jedes Jahr in die Jugendfiliale. Richtiges Bankgeschäft findet hier freilich nicht statt. Wer ein Girokonto einrichten möchte, muss dafür mit seinen Eltern in eine „normale“ Filiale gehen. Denn hier will niemand den Jugendlichen etwas verkaufen, hier geht es darum, Jugendlichen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen. „Jugendliche sind uns wichtig“, sagt Staneczek. Im Sinne unseres genossenschaftlichen Auftrags der „Hilfe zur Selbsthilfe“ möchten wir sie in der Jugendfiliale bei ihrer Berufswahl unterstützen. “So kommen regelmäßig ganze Schulklassen in die Seckenheimer Straße 45, um mit Hilfe eines Berufsnavigators zu lernen, ihre Stärken, besonderen Fähigkeiten, aber auch Schwächen einzuschätzen. Ein computerbasiertes Programm entwickelt aus dem Stärkenprofil Berufsempfehlungen, die in einem späteren Gespräch mit einem Berufsberater mit den eigenen Interessen abgeglichen werden. Insgesamt 30.000 Schüler haben bereits in der Filiale den Berufsnavigator durchlaufen. Darüber hinaus begleiten die Mitarbeiter der Jugendfiliale die Gründung von Schülerfirmen und Schulprojekte wie „Schule trifft Wirtschaft“. Außerdem unterstützt die Genossenschaftsbank von hier aus über ihren Schulförderfons sozialorientierte Projekte an Schulen.

In Deutschland bricht nahezu jeder vierte Auszubildende den eingeschlagenen Ausbildungsweg vorzeitig ab. Die Ursachen hierfür liegen häufig in einer Fehleinschätzung. Dem wirkt der Berufsnavigator entgegen. Er stellt ein an den Stärken orientiertes Verfahren zur Berufsfindung dar, das wissenschaftlich abgesichert ist und eine sehr hohe Treffergenauigkeit hat. Mehr als 150 Profile von Berufen für Gymnasiasten und über 200 Ausbildungsberufe, passend für Haupt- und Realschüler, werden “zugeordnet”. Das Verfahren nutzt die Kenntnisse der Schüler, die sich gut untereinander kennen. Sie schätzen sich anonym über ein “TED-Gerät” gegenseitig ein. Dabei wird für jeden Teilnehmer ein Profil mit Talenten, Neigungen und Fähigkeiten mit dazu “passenden” Ausbildungsberufen erstellt. Oft wissen die Abgangsschüler gar nicht, dass es solche Berufe überhaupt gibt. Ähnliche Verfahren werden am “freien Markt” angeboten und kosten häufig zwischen 30 und 50 Euro pro Schüler. Die VR Bank Rhein-Neckar eG bietet den Berufsnavigator exklusiv in der Metropolregion Rhein-Neckar im Rahmen ihrer Schulförderung an und zwar kostenlos. Daher verwundert es nicht, dass in den letzten Jahren bereits über 1.300 Schulklassen und jetzt mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler dieses Angebot genutzt haben.

Die VR Bank Rhein-Neckar eG ist die mit Abstand größte genossenschaftlich organisierte Bank in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie zählt über 88.000 Mitglieder und unterhält in ihrem Geschäftsgebiet insgesamt 51 Filialen. Mit 3,88 Milliarden Euro Bilanzsumme, einem Kreditvolumen von 1,87 Milliarden Euro und Einlagen von 3,22 Milliarden Euro gehört die VR Bank Rhein-Neckar eG zu den größten unter 1.000 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland. Mit 677 Mitarbeitern, davon 50 Auszubildende, ist sie zudem ein bedeutender regionaler Arbeitgeber. Die VR Bank Rhein-Neckar eG steht als führende Kreditgenossenschaft in der Metropolregion mit namhaften Finanzpartnern wie der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der Union-Investment oder der R+V Versicherung in enger Verbindung und ist so leistungsfähiger Maßstab für Kundenorientierung und Kundennähe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de