• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Konversionsfläche Südstadt: Bürgervertreter für „Arbeitskreis Grünes Band des Wissens“ gesucht Interessierte können sich ab sofort bewerben – Vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Mit dem „Grünen Band des Wissens“ wird auf der Konversionsfläche Südstadt ein Freiraum neuen Typs entstehen, der Wissensorte in den ehemaligen Campbell Barracks klug miteinander vernetzt. Die Bürgerinnen und Bürger werden in allen drei Planungsphasen bis hin zur Umsetzung des Projekts intensiv eingebunden und können sich in Bürgerforen, bei der Kinder- und Jugendbeteiligung sowie im „Arbeitskreis Grünes Band des Wissens“ mit ihrem Lokalwissen, ihrer Expertise und ihren Bedürfnissen in die Planungen der Freiflächen einbringen. Der Arbeitskreis wird aus lokalen Akteuren (Politik, Stadtteil, Vereine), Vertretern der Stadt und der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg, externen Experten sowie Bürgerinnen und Bürgern zusammengesetzt. Er soll die Entwicklungen des Projekts kontinuierlich begleiten und als erste Aufgabe an der Auslobung für den Planungswettbewerb zum Gesamtkonzept mitarbeiten. Der Wettbewerb ist im Frühjahr 2017 vorgesehen.

 

Die Stadt Heidelberg sucht ab sofort zehn interessierte Bürgerinnen und Bürger, die im „Arbeitskreis Grünes Band des Wissens“ aktiv und intensiv mitwirken möchten. Mitmachen können alle Bewohnerinnen und Bewohner der Südstadt und den unmittelbar angrenzenden Stadtteilen Rohrbach, Weststadt und Kirchheim. Sie sollten ausreichend Zeit und Motivation mitbringen, um sich in dem Gremium verlässlich einzubringen. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die Teilnahme an regelmäßig stattfinden Arbeitskreissitzungen (Dauer: zwei bis drei Stunden) und den dazugehörigen Bürgerforen. Folgende Termine stehen bereits fest und sollten von Teilnehmern besucht werden:

 

–      Dienstag, 6. Dezember 2016, 18 Uhr, 1. Arbeitskreissitzung

–      Dienstag, 17. Januar 2017, 18 Uhr, 2. Arbeitskreissitzung

–      Dienstag, 7. Februar 2017, 18 Uhr, 1. Bürgerforum (optional)

–      Dienstag, 21. Februar 2017, 18 Uhr, 3. Arbeitskreissitzung

–      hinzu kommen noch etwa sechs weitere Termine 2017 (Arbeitskreissitzungen und Bürgerforen)

 

Wer im „Arbeitskreis Grünes Band des Wissens“ mitwirken möchte, bewirbt sich bis einschließlich 30. November 2016 mit einem ausgefüllten Formblatt, das unter www.heidelberg.de/konversionabgerufen oder per E-Mail anbuergerbeteiligung@heidelberg.deangefordert werden kann. Aus den eingegangenen Anmeldungen werden zehn Bürgerinnen und Bürger als Mitglieder des Arbeitskreises ausgelost. Dabei wird berücksichtigt, dass eine Mischung aus Alt- und Neubürgern aus der Südstadt, Bewohner der angrenzenden Stadtteile sowie Familien mit Kindern vertreten sind.

 

Orte der kulturellen Bildung werden über öffentliche Freiräume miteinander verknüpft

 

Die Südstadt verfügt über zahlreiche, teils auch größere Frei- und Grünflächen, über deren künftige Nutzung in verschiedenen Bürgerforen bereits diskutiert wurde. Im Rahmen des Projekts „Grünes Band des Wissens“ sollen sie im Zusammenhang betrachtet werden: Ausgewählte Orte der kulturellen Bildung, wie das Stadtteilzentrum in der Chapel, das geplante Mark Twain Center in der ehemaligen Kommandantur, die Praxishochschule im Torhaus sowie der Karlstorbahnhof und das Kreativwirtschaftszentrum in den ehemaligen Stallungen werden über zentrale öffentliche Freiräume (Sequenz von Torhausplatz, Paradeplatz und Reitplatz sowie der Park an der Kommandantur) miteinander verknüpft.

 

 

 

 

Hintergrund: Der Bund hatte im Juli bekanntgegeben, das „Grüne Band des Wissens“ im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ mit 5,9 Millionen Euro fördern zu wollen. Im Oktober hat der Gemeinderat beschlossen, einen entsprechenden Zuwendungsantrag zu stellen. Er bestätigte zugleich die Bereitstellung eines kommunalen Eigenanteils in Höhe von 2,95 Millionen Euro für 2016 bis 2020. Die Förderung durch den Bund beginnt im Dezember 2016 und endet 2020. Die Begleitung und Qualifizierung des Projekts durch die IBA Heidelberg ist ein wichtiger Baustein, um die geforderte hohe Qualität zu erfüllen.

 

Ergänzend: www.heidelberg.de/konversion

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de