• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Der Weg in die Selbstständigkeit

unbenanntWeinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein selbständiges Leben in den „eigenen vier Wänden“ wünschen sich auch Menschen mit Behinderung. Um auf den Alltag in der eigenen Wohnung vorbereitet zu sein, bietet der AWO Kreisverband Rhein-Neckar e.V. das „Trainingswohnen“ an. Hierbei handelt es sich um eine kleine stationäre Einrichtung mit zwei Doppelappartements und einer vier-Personen-Wohngemeinschaft. Diese befinden sich in der Müllheimer Talstraße in Weinheim.
Annika ist eine der dort lebenden Personen. „Bis ich im Juli 2015 in das Trainingswohnen gezogen bin, habe ich bei meinen Eltern gelebt“ so Annika. „Ich wollte selbstständiger werden was die Haushaltsführung angeht und auch einen Job finden, der mir Spaß macht. Die Mitarbeiter des Trainingswohnens unterstützen mich super in meinem Wunsch.“

Im geschützten Rahmen und mit täglicher Anwesenheit von pädagogischen Mitarbeitern lernen die dort lebenden Bewohner alles was notwendig ist, um anschließend einen eigenen Haushalt zu führen. Nach durchschnittlich zwei Jahren Förderung wird der Wechsel in das „Ambulant Betreute Wohnen“ in der eigenen Wohnung angestrebt. Zum Trainingswohnen gehören zum einen individuellen Fördermaßnahmen in den Bereichen Haushalt, Einkaufen und der verantwortungsvolle Umgang mit Geld. Zum anderen finden gemeinsame Gruppenaktivitäten, zum Beispiel im Rahmen der Freizeitgestaltung, statt. Die Angebote richten sich in der Regel nach den Interessen und Hobbys sowie dem persönlichen Entwicklungsstand der Bewohner.

„Ich hatte am Anfang Angst zu scheitern und meine Eltern zu enttäuschen“ berichtet Annika weiter. „Aber ich habe alles gut hinbekommen“, lacht die junge Frau. „Außerdem sind ja auch jeden Tag Ansprechpartner da, die ich bei Problemen fragen kann. Ich habe gerade eine Ausbildung als Alltagsbegleiterin begonnen und plane, im kommenden Sommer im Anschluss an das Trainingswohnen mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Das traue ich mir gut zu, denn das Trainingswohnen hat mir neue Perspektiven eröffnet und ich habe hier viel gelernt.“Sind auch Sie interessiert? Gerne können Sie sich für weitere Informationen unverbindlich an Klaus Pfeifer per Telefon 06201-4853461 oder E-Mail: Klaus.Pfeifer@awo-rhein-neckar.de wenden. Homepage: www.awo-rhein-neckar.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de