• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Neues Tierrettungskonzept für Speyer verabschiedet

partnerschaft-menschtier-002Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar.
Der streunende Hund, die verirrte Katze auf dem Dach, das verletzte Reh im Straßengraben, die entlaufenen Pferde auf der Landstraße, die ausgebrochene Vogelspinne auf dem Kinderspielplatz … die Beispiele für Einsätze mit Tieren sind lang und stellen die Retter vor große Probleme was das Fachwissen im richtigen Umgang mit den Tieren und solchen Situationen angeht.
Diese Problematik hat die Feuerwehr Speyer, welche in diesem Jahr bereits zu 41 Tierrettungseinsätzen alarmiert wurde, zusammen mit der Stadt Speyer erkannt und in Angriff genommen. In Kooperation mit dem Tierschutzverein Speyer und Umgebung e. V. wurde nun ein Tierrettungskonzept verabschiedet, das zum einen das Vorgehen in solchen Situationen und zum anderen aber auch die Fortbildung der Feuerwehrangehörigen, sowie die Beschaffung des geeigneten Materials vorgibt.
„Uns liegt das Wohl der Tiere, sowie deren art- und fachgerechte Versorgung und Unterbringung sehr am Herzen. Aber auch die körperliche Unversehrtheit unserer Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ist uns enorm wichtig.“ erklären Brandobersinspektor Peter Eymann, welcher die Feuerwache Speyer seit dem 01. Mai 2016 leitet, und Stadtfeuerwehrinspekteur Michael Hopp, ihre Initiativgedanken zu dem neuen Konzept. Sie zeigen sogar anhand zweier Beispiele, dass auch herkömmliche Einsätze schnell mit Tieren zu tun haben können: „Stellen Sie sich vor die Feuerwehr geht bei einem Wohnungsbrand in den Innenangriff und bemerkt ein, aufgrund der starken Hitze, geplatztes leeres Terrariumfenster, in dem eine Schlange untergebracht war. Dies kann schnell zu einer Gefahr für Tier und Mensch werden. Oder denken Sie an einen Autounfall mit einem eingeklemmten und aggressiven Hund im Kofferraum. Diesen Szenarien wollen wir durch Fachwissen und geeignete Schutzausrüstung vorbeugen.“

Daher sieht das neue Konzept vor, dass die Angehörigen der Feuerwehr Speyer spezielle Schulungen in den Kernbereichen Einfangen und fachgerechter Umgang in Notfällen mit Heimtieren, Wildtieren und Exoten absolvieren. Neben der fachlichen Ausbildung wird auch in die Schutzausrüstung der Wehrmänner- und frauen investiert. Zusätzlich wurde auch eine neue Facebookgruppe namens „Vermisste und gefundene Tiere in Speyer“ gegründet, in welcher die Organisationen gefundene Tiere einstellen werden, aber auch die Bevölkerung hier die Möglichkeit hat Suchmeldungen zu veröffentlichen.
Der Tierschutzverein Speyer und Umgebung e.V. bietet für das Konzept seine Hilfe und seine Kontakte, seine speziell eingerichteten “Fundtierboxen”, zu welchen die Feuerwehr auch außerhalb der Tierheimzeiten Zutritt hat, und natürlich das “Know how” an.
Erste Kontakte zum Reptilium Landau und dem Deutschen Tierschutzbund wurden bereits geknüpft, wissen die Vertreter zu berichten.

„Wir begrüßen diesen Schritt sehr, da wir leider gerade außerhalb unserer Tierheimdienstzeiten aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Mittel keinen Notdienst anbieten können. Daher freuen wir uns auf die neue Zusammenarbeit und bieten dabei gerne unsere Hilfe und Kontakte an.“, sagt Martina Antrett, 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Speyer und Umgebung e. V..

Die Beigeordnete der Stadt Speyer, Frau Stefanie Seiler (SPD), freut sich sehr über die neue Kooperation zwischen der Stadt Speyer, der Feuerwehr Speyer und dem Tierschutzverein Speyer und Umgebung e. V.: „Wir als Ordnungsbehörde sind zwar zentral für diese Fälle zuständig, müssen dies aber delegieren und sind sehr froh, dass wir mit der Feuerwehr Speyer und dem Tierschutzverein zuverlässige Partner gefunden haben.“

Alle 3 Institutionen möchten mit diesem Konzept das Tierwohl in Speyer weiter ausbauen, den Feuerwehrangehörigen zu einem erfolgreichen und unversehrten Einsatzablauf verhelfen und der Bevölkerung eine weitere kompetente Anlaufstelle, auch außerhalb der Tierheimdienstzeiten, für Notfälle mit Tieren anbieten.
Bild:Copyright: Lothar Hensel, Tierheim Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de