• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Internationale Musiktage 2016 erfolgreich zu Ende gegangen

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Domkapellmeister Markus Melchiori zieht positives Fazit
Am Tag der Deutschen Einheit fand das letzte Konzert in der Reihe der diesjährigen Internationalen Musiktage Dom zu Speyer statt. Die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz präsentierte unter dem Titel HÉROS BIBLIQUES oratorische Werke, die ganz im Zeichen der französischen Moderne stehen. Zusammen mit dem jungen Chor erweckten ein farbenreiches Instrumentalensemble, Vokalsolisten und der Erzähler die spannenden Partituren des französischsprachigen Schweizers Arthur Honegger (1892-1955) und des libanesisch-französischen Komponisten Naji Hakim (*1955) zum Leben. Erzählt wurden dramatische Szenen aus dem Leben der biblischen Helden König David und Saulus von Tarsus (Paulus). Die Leitung des Konzerts lag in den Händen von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.
„Wir freuen uns sehr, dass wir zum Abschluss der Musiktage einen ökumenischen Akzent setzen konnten“, so der künstlerische Leiter der Internationalen Musiktage Domkapellmeister Markus Melchiori. „Ich danke allen Ausführenden und Unterstützern für ihr großartiges Engagement während der letzten Wochen. Ohne den besonderen Einsatz so Vieler wäre eine solche Leistung musikalisch und organisatorisch nicht möglich“, so Melchiori weiter. „Wir konnten mit Heinrich Kaminski einen facettenreichen Komponisten wiederentdecken, der auch einen regionalen Bezug hat“, bekräftigt Melchiori.

Das a-cappella-Konzert des Kammerchores Stuttgart am Samstag, 8. Oktober 2016 um 20 Uhr in der kath. Kirche St. Bernhard in Speyer wird einen weiteren Akzent zu Kaminski setzen. „Insbesondere das ausverkaufte Eröffnungskonzert mit dem Oratorium „Der Seele Ruh‘“ (Roland Kunz *1960) wird sowohl einem begeisterten Publikum als auch den Ausführenden noch lange in lebendiger Erinnerung bleiben!“ schloss Melchiori sein Fazit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de