• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Junge Talente feiern Abschluss des Jugendakademie-Jahres

160713_jugendakademie_oberstufe
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Die Jugendakademie Mannheim-Rhein-Neckar der städtischen Stiftung Begabtenförderung hat im nun zu Ende gehenden Schuljahr das Thema „Fortschritt“ genauer unter die Lupe genommen. „Es war ein Jahr mit einem beinahe philosophischen Schwerpunkt und der Frage: Wohin bringt uns Fortschritt?“, begrüßte Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb die rund 90 Absolventinnen und Absolventen der Mittel- und Oberstufe des Akademiejahrgangs 2015/2016. Als Instrument, Potentiale hochbegabter Kinder frühzeitig zu erkennen und über den schulischen Regelunterricht hinaus zu fördern, bietet die Jugendakademie ein vielseitiges Programm für Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Mit dem Begabtenförderprogramm nimmt die Stadt Mannheim eine Vorreiterrolle in Baden-Württemberg ein. Hier werden nicht nur spezielle Fächer vertieft, viel mehr werden Einblicke in einer thematischen Tiefe und Breite angeboten, die weit über den Regelunterricht hinausreichen. So brachte das nun abgeschlossene Akademiejahr den Kindern und Jugendlichen Themen wie etwa Robotik, Datenverarbeitung oder Biotechnologie, aber auch Bildende Kunst oder Musik näher. „All diese Themen und noch eine Menge mehr hat die Jugendakademie in diesem Schuljahr aufgegriffen“, so Dr. Freundlieb, „ und all diesen Themen habt ihr euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zusätzlich zum Unterricht mit Herz und großem Interesse gewidmet.“

Musikalisch am Klavier von Lasse Schraut, Leo Lutz, Max Lindig und André Hofer gerahmt, führten Gottfried Becker und Prisca Gerlach-Wies, Geschäftsführer der Jugendakademie, in die Arbeit der Begabtenförderung ein. Nicht aber, ohne auch selbst einen Blick in die nahe Zukunft zu werfen: Ab dem kommenden Akademiejahr wird Sabine Knur als dritte Geschäftsführerin die musische Komponente stärken. Gewohnt lebhaft ergriffen die Absolventinnen und Absolventen selbst das Wort und führten in einem aufschlussreichen Parforceritt durch die Inhalte des nun offiziell vergangenen Akademiejahrs. Intensiv wurde in den AGs der Oberstufe gearbeitet – in Vorträgen in der Mittel- und der Oberstufe gab es entsprechend dem Jahresmotto „Fortschritt“ Expertisen von namhaften Referenten. Gemeinsame Konzertbesuche, Theaterveranstaltungen oder Atelierbesuche bei Künstlern standen mit der entsprechenden Vor- und Nachbereitung der Themen ebenfalls auf dem Stundenplan.

Engagement auch im Ruhestand

Gründungsmitglied Becker wird auch nächstes Jahr wieder bei der Urkundenübergabe dabei sein – und das ist keineswegs selbstverständlich: Als Schulleiter des Lessing-Gymnasiums geht er in den Ruhestand. Der Jugendakademie wird Becker aber auch darüber hinaus erhalten bleiben. In 19 Jahren habe er stets ein offenes Ohr bei der Stadt gefunden, nun freue er sich auf die gemeinsame Zukunft und ganz besonders auf den kommenden, den Jubiläumsjahrgang: Zum 20. Geburtstag der Jugendakademie lautet das Jahresmotto „Zeit“. „Sie haben die Jugendakademie bis heute durch dick und dünn begleitet“, wendet sich Dr. Freundlieb an den Geschäftsführer. „Nun bringen Sie durch die ehrenamtliche Fortsetzung Ihres Engagements Ihr großes Interesse an der Arbeit der Jugendakademie zum Ausdruck. Vielen Dank dafür! Für die Akademie bedeutet das Kontinuität der erfolgreichen Arbeit und für Mannheim eine Fortsetzung der wichtigen Talentförderung“, so Dr. Freundlieb abschließend.

Mit der Stiftung Begabtenförderung der Stadt Mannheim und ihrer Kinder- und Jugendakademie besteht ein durchgehendes Konzept der außerschulischen Begabtenförderung von vor der Einschulung bis zum Abitur. Die 1997 gegründete Jugendakademie führt Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe bereits zu wissenschaftlichen Vorträgen an die Universität Mannheim, ermöglicht ein- oder mehrtägige Seminare und Praktika bei Partnerunternehmen sowie Besuche von Firmen, wissenschaftlichen oder kulturellen Einrichtungen im Rhein-Neckar-Dreieck. Dabei baut die Stiftung Begabtenförderung bei der Konzeption ihrer vielgestaltigen Angebote auf ein breites Spektrum an Kooperationspartnern sowohl aus namhaften Unternehmen und kulturellen Einrichtungen als auch den hiesigen Hochschulen.

Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de