• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Schulleiter Rudi Brenzinger in den Ruhestand verabschiedet

Info 325Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach mehr als 40 Jahren im Schuldienst, wird der langjährige Schulleiter der Thomas-Nast-Grundschule Rudi Brenzinger nun in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer Feierstunde würdigten unter anderem das Kollegium, der Schulelternbeirat sowie zahlreiche Leiterinnen und Leiter Landauer Grundschulen die Verdienste Brenzingers mit einem bunten, liebevoll gestalteten Programm. Neben selbst gedichteten Liedern, persönlichen Wünschen zum Abschied, individuellen Geschenken und offiziellen Grußworten, hatten auch einige Schülerinnen und Schüler eigens für diesen Tag Liedbeiträge einstudiert.

Nach seinem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und einigen Zwischenstationen, kam Brenzinger im Jahr 2002 an die Thomas-Nast-Grundschule. 2006 wurde er dort Schulleiter. In seinem Grußwort bezeichnete Schuldezernent Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron Rudi Brenzinger als „Motor der Schulentwicklung“. In den vergangenen 10 Jahren als Schulleiter habe Brenzinger die Thomas-Nast-Grundschule entscheidend in ihrer Entwicklung geprägt, betonte Ingenthron. Unter seiner Führung wurde die Thomas-Nast-Grundschule zur Schule für Medienerziehung. Der sichere Umgang mit dem Computer und den neuen Medien haben dabei immer im Vordergrund gestanden. „Im Jahr 2006 wurde die Thomas-Nast-Grundschule zur bilingualen Schule, 2008 wurde sie zur Ganztagsschule ausgebaut. Auch die Gesundheitserziehung war Rudi Brenzinger immer wichtig, lies er sich doch in einer Fortbildung zum ‚Gesundheitsmoderator‘ ausbilden“, nannte Ingenthron die weiteren Verdienste Brenzingers. Er sei ein „hochengagierter und kompetenter Schulleiter gewesen, der sich immer mit Herzblut für die Belange ‚seiner‘ Schule eingesetzt hat und bei dem die Schulgemeinschaft immer an erster Stelle stand“, so Ingenthron weiter.

In seiner Rede dankte Brenzinger all seinen Kolleginnen und Kollegen, dem Hausmeister, den Sekretärinnen, dem Schulelternbeirat und allen, die ihn in seiner Zeit an der Thomas-Nast-Grundschule begleitet haben. Sie alle hätten zu der erfolgreichen Entwicklung der Schule beigetragen. Für seinen Ruhestand hat Rudi Brenzinger noch keine genauen Pläne. Er genieße es alles in Ruhe auf sich zukommen zu lassen und seine Zeit selbst einteilen zu können. Von seinen Gästen erhielt er im Rahmen der Verabschiedung einige Geschenke, die ihm die erste Zeit in der Pensionierung „versüßen“ sollen.Derzeit besuchen über 200 Schülerinnen und Schüler die Thomas-Nast-Grundschule. Sie ist zweizügig, eine Klassenstufe ist sogar dreizügig. 2014 erhielt sie im Rahmen der Einführung des Medienkompasses die Zertifizierung zur Medienkompetenzschule.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de