• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Energie-Cup der Energieagentur Bergstraße geht in die zweite Runde

E-Cup_FürthHeppenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die steigenden Kosten für Strom und Wärme in den kommunalen Liegenschaften belasten die Haushalte der Städte und Gemeinden in steigendem Maße. Darüber hinaus ist der bewusste und sparsame Umgang mit Energie eine unverzichtbare Voraussetzung für das Gelingen der „Energiewende“. Aus diesem Grund hatte die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße/ Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), bereits im Jahr 2013 das Projekt „Energie-Cup der Rathäuser“ für ihre Gesellschafterkommunen ins Leben gerufen. In diesem Jahr geht der „Energie-Cup“ in die zweite Runde. Teilnehmer sind die Gemeinde Fürth und die Stadt Lorsch. Kürzlich fand ein Pressegespräch im Rathaus Fürth statt, bei dem Bürgermeister Volker Oehlenschläger, Gemeinde Fürth, Dagmar Cohrs, stellvertretende Geschäftsführerin der WFB, Stefan Roßbach, Gemeinde Fürth, Philipp Meister und Christian Kuhlmann, beide Projektmanager der Energieagentur Bergstraße, sowie Andreas Michael, Mitarbeiter des Bauamtes in Gorxheimertal, die Sieger-Gemeinde des ersten E-Cups, über das Projekt informierten.

„Energieeinsparung und Klimaschutz spielen in unserer Gemeinde traditionell eine große Rolle“, verdeutlichte der Bürgermeister mit Blick auf die bereits 2009 gegründete Energiekommission, die sich die Verringerung der CO2-Emmissionen sowie die daraus resultierende Wertschöpfung in Fürth auf die Fahnen geschrieben hat. Ziel sei, wie der Bürgermeister erklärte, dass nicht nur in den kommunalen Liegenschaften, sondern auch in gewerblich sowie privat genutzten Immobilien der Energieverbrauch reduziert werde. In Informationsveranstaltungen haben wir die Bürgerinnen und Bürger stetig informiert und sensibilisiert. „Es ist wichtig, das Thema fortwährend hoch zu halten, denn schließlich gewinnen alle durch die erzielten Energieeinsparungen“, betonte der Rathauschef.

„Mit diesem Vorhaben wollen wir die kommunalen Verwaltungen für das Thema Energieeinsparung sensibilisieren“, informierte Cohrs. „Zu diesem Zweck haben wir den Wettbewerb „Energie-Cup“ unter den Rathäusern der Städte und Gemeinden im Kreis Bergstraße initiiert, bei dem ohne Investitionen durch ein energiebewusstes Verhalten der Mitarbeiter möglichst viel Strom, Heizenergie und Wasser im Rathaus eingespart werden soll.“ Gewinner ist diejenige Kommune, die prozentual die größten Strom-Einsparungen erzielt. Erfolgsmaßstab ist der Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr. „Erfahrungen ähnlicher Aktionen zeigen, dass Einsparungen im Bereich von zehn bis 20 Prozent machbar sind“, erläutern Meister und Kuhlmann. Über den Erfolg des Projekts „Energie-Cup“ berichtete Andreas Michael, der den Cup 2013 mit nach Gorxheimertal nehmen konnte. „Durch energiebewusstes Verhalten der Rathaus-Mitarbeiter und deren Akzeptanz konnten wir einen nachhaltigen, dauerhaften Effekt erzielen, denn es hat ein Umdenken stattgefunden“, berichtete Michael. Dazu kamen kleinere Anschaffungen, wie Steckerleisten oder elektrische Thermostate. Alleine im ersten Jahr konnten so 4.000 Kilowattstunden Strom eingespart werden. Neben der Gewinnergemeinde Gorxheimertal beteiligten sich an der ersten Runde Rimbach, Einhausen und Birkenau. In den Rathäusern konnte insgesamt eine Einsparung von 13.000 Kilowattstunden Strom und 7.600 Kilogramm CO2 erzielt werden.

Wie bereits 2013 unterstützt die Energieagentur Bergstraße auch diesmal jeweils die Mitarbeiter während der gesamten Projektphase mit Tipps und Anregungen sowie Informationsmaterial für ein energiebewusstes Verhalten, die sie zudem auch zu Hause nutzen können. Somit profitieren nicht nur das Klima und die kommunalen Kassen, sondern auch die Mitarbeiter vor Ort von dem Projekt. Die Kommune vermindert so ihre Energiekosten und kann durch die Darstellung der Aktion in der Öffentlichkeit zusätzlich dazu beitragen, dass sich mehr Bürgerinnen und Bürger in ihren Haushalten dem Thema Energiesparen widmen.

Energie-Teams in den teilnehmenden Rathäusern übernehmen die praktische Arbeit vor Ort. Dazu gehören zum Beispiel Aktionen, die die Mitarbeiter zum Thema „energieeffizientes Verhalten am Arbeitsplatz“ informieren. Startschuss des „Energie-Cups der Rathäuser 2016“ ist am 1. September 2016.
Info: Weitere Informationen über die kostenlosen Serviceleistungen der Energieagentur Bergstraße für die Kommunen, Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße erfahren Sie im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Energie.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de