• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sofienstraße: Nächster Bauabschnitt gestartet – Halbseitige Sperrung zwischen Friedrich-Ebert-Anlage und Plöck bis 19. August

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Bauarbeiten in der Sofienstraße liegen voll im Zeitplan. Seit dem 11. Juli hat die Stadt Heidelberg zwischen Plöck und Buszufahrt zum Bismarckplatz die Fahrbahn um rund 80 Zentimeter verbreitert – der gewonnene Platz kommt dem Fahrradstreifen zugute, der auf 1,85 Metern verbreitert wird. Am Montag, 25. Juli, konnte nun der zweite Bauabschnitt starten, die Sanierung der Fahrbahn. Bis zum 19. August 2016 erneuert die Stadt die beiden Fahrstreifen zwischen Friedrich-Ebert-Anlage und Plöck. Während dieser Arbeiten bleibt die Sofienstraße im Baustellenbereich halbseitig gesperrt. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.

Stadt und Polizei sind bemüht, die Belastungen so gering wie möglich zu halten, und stimmen sich hierzu eng miteinander ab. Leider lassen sich Staus und Wartezeiten bei einer Baumaßnahme dieser Größenordnung nicht vermeiden. Denn parallel zu den Arbeiten in der Sofienstraße gibt es eine halbseitige Sperrung an der zweiten großen Neckarquerung, an der südlichen Auffahrt auf die Ernst-Walz-Brücke in der Mittermaierstraße. Dort saniert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) bis zum 18. August die Gleise. Beide Maßnahmen müssen jetzt durchgeführt werden, damit im kommenden Jahr keine Behinderungen zusätzlich zu der Baustelle am Hauptbahnhof entstehen: Ab 2017 wird die Haltestelle Hauptbahnhof Nord im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg umgebaut.

Die Bauarbeiten in der Sofienstraße und die Arbeiten an der Ernst-Walz-Brücke sind aufeinander abgestimmt. Erst wenn Maßnahme Ernst-Walz-Brücke beendet ist, soll die Vollsperrung in der Sofienstraße beginnen. Um den Zeitplan einhalten zu können und den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, sind an der Ernst-Walz-Brücke auch Nachtarbeiten notwendig.

 

Halbseitige Sperrung bis 19. August

 

Noch bis zum 19. August bleibt die Sofienstraße zwischen Friedrich-Ebert-Anlage und Plöck halbseitig gesperrt. Zudem muss im Laufe dieser Bauphase die Einfahrt in die Plöck für den Autoverkehr gesperrt werden. Das Parkhaus P 7 am Kaufhof und die Geschäfte in der Plöck sind dann über die Nadlerstraße erreichbar: Die Einbahnregelung in der Nadlerstraße wird für die Dauer der Arbeiten umgedreht, die Einbahnregelung in der Plöck zwischen St.-Anna-Gasse und Nadlerstraße wird aufgehoben.

 

Für den Radverkehr ist eine Umleitung über die Plöck, Neugasse, Hauptstraße, Fahrtgasse zum Neckarstaden ausgeschildert. Bis zum 7. August ist die Durchfahrt durch die Sofienstraße für Radfahrerinnen und Radfahrer noch möglich. Ab dem 8. August, während der Arbeiten im östlichen Fahrbahnbereich, müssen sie allerdings die Umleitung über die Plöck nehmen, da aufgrund der Baustelleneinrichtung kein sicheres Wechseln von dem separaten Radweg, der bis zur Einmündung Plöck verläuft, auf die Fahrbahn der Sofienstraße möglich ist.

 

Vollsperrung ab 19. August

 

Der letzte Bauabschnitt im Bereich Plöck bis Neckarstaden steht vom 19. August bis voraussichtlich 11. September an: Hier werden die Fahrbahn und punktuell der Kanal saniert sowie Leitungen der Stadtwerke Heidelberg verlegt. Während dieser Bauphase muss die Sofienstraße zwischen Plöck und Neckarstaden für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Durchfahrt in Richtung Neuenheim oder zur B 37 ist nicht möglich.

 

Der Auto-, Bus- und Radverkehr wird umgeleitet:

 

–      Der Autoverkehr in Richtung Neuenheim wird großräumig über die dann wieder zweispurig befahrbare Ernst-Walz-Brücke umgeleitet.

–      Die Busse der Linie 32 in Richtung Kopfklinik werden von der Friedrich-Ebert-Anlage kleinräumig über den Adenauerplatz zum Bismarckplatz umgeleitet.

–      Der Radverkehr kann die Baustelle in der Sofienstraße nicht durchfahren, er wird über die Plöck, Neugasse, Hauptstraße und Fahrtgasse zum Neckarstaden umgeleitet.

 

Zwischen Friedrich-Ebert-Anlage und Plöck ist die Sofienstraße befahrbar, auch die Einfahrt in die Plöck ist möglich. Das Parkhaus P 7 ist erreichbar. Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist der Durchgang in der Sofienstraße frei, auch die Querung zwischen Bismarckplatz und Hauptstraße ist möglich. Die Geschäfte in der Sofienstraße sind erreichbar.

 

Arbeiten am Adenauerplatz vom 19. bis 21. August

 

Um Synergien zu nutzen, wird am ersten Wochenende der Vollsperrung zusätzlich eine Fahrbahnsanierung am Adenauerplatz durchgeführt: Von Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August, wird die Fahrbahn der zwei Linksabbiegerspuren aus Richtung Kurfürsten-Anlage in die Sofienstraße sowie die Fahrbahn in der Kreuzung Sofienstraße / Kurfürsten-Anlage – Friedrich-Ebert-Anlage saniert. Hierfür müssen die zwei Linksabbiegerspuren voll gesperrt werden: Der Verkehr, der den Adenauerplatz in Richtung Kurfürsten-Anlage umrunden möchte, wird durch den Gaisbergtunnel und in Höhe des Parkhauses P 9 auf die nördliche Fahrbahn der Friedrich-Ebert-Anlage in Richtung Westen umgeleitet.

 

Auch der Ost-West-Verkehr ist betroffen: Im Kreuzungsbereich Sofienstraße / Kurfürsten-Anlage – Friedrich-Ebert-Anlage stehen während der Arbeiten nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Um die Verkehrsbelastung auf dieser zentralen Verbindungsachse möglichst gering zu halten, wird der Schlossbergtunnel vom 19. bis 21. August für den Verkehr aus Richtung Osten gesperrt; der Verkehr wird über die B 37 umgeleitet. In Richtung Westen kann der Schlossbergtunnel wie gewohnt durchfahren werden. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.

Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie unter www.heidelberg.de/baustellen.

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de