• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Sozialamt zieht in die Friedrich-Ebert-Straße 5

info-533-umzugLandau/Metropolregion Rhein-Neckar.Ein „Sozial-Rathaus“ für Landau: Sozialamt zieht in die Friedrich-Ebert-Straße 5 – Räumliche Nähe zum Jugendamt – Oberbürgermeister Hirsch: „Verwaltungsabläufe werden noch besser gestaltet!“

Der groß angelegte Umzug der Landauer Stadtverwaltung geht in die nächste Runde: Am Montag begann der Umzug des Sozialamts von der Langstraße 9a in die Friedrich-Ebert-Straße 5. Aufgrund des Umzugs bleibt das Sozialamt bis einschließlich morgigen Mittwoch geschlossen, zudem kann es auch am Donnerstag und Freitag noch zu Einschränkungen kommen. Die Stadtverwaltung bittet hierfür um Verständnis.

„Es ist ein großer logistischer Aufwand, dem wir uns in diesem Jahr stellen“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Durch den Umzug mehrerer Abteilungen wollen wir aber die Arbeitsabläufe in unserer Verwaltung künftig noch besser gestalten und Synergieeffekte schaffen.“

So entsteht in der Friedrich-Ebert-Straße ein „Sozial-Rathaus“. „Die räumliche Nähe des Sozialamts zum Jugendamt, das im Nachbargebäude untergebracht ist, war eine der zentralen Überlegungen im Zuge der Umzugspläne“, so Hirsch. „Künftig finden die Bürgerinnen und Bürger alle Angebote der Bereiche Jugend und Soziales quasi „unter einem Dach“. Das verbessert den Service für die Besucherinnen und Besucher. Zugleich wird auch intern die Kommunikation zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Ämter verbessert, da die Wege kürzer werden.“

Ausgangspunkt für das „Stühlerücken“ innerhalb der Stadtverwaltung war der Umzug des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau von der Friedrich-Ebert-Straße 5 in das Dienstleistungszentrum am Park (DiZaP) im Wohnpark „Am Ebenberg“ im Sommer dieses Jahres. Aufgrund akuter Raumnot hatte sich die Stadt dagegen entschieden, das DiZaP zu veräußern. Neben dem EWL als Eigenbetrieb ist hier auch das städtische Rechnungsprüfungsamt zu finden. Im neuen „Sozial-Rathaus“ in der Friedrich-Ebert-Straße kommen das Ordnungsamt mit der Ausländerbehörde und das Rechtsamt mit der Geschäftsstelle des Stadtrechtsausschusses unter.

Die bisherigen Räumlichkeiten des Sozialamtes fallen unterdessen dem Gebäudemanagement zu; ebenso zieht hier die DV-Abteilung ein. Zudem wechselt die städtische Gleichstellungsstelle ins Rathaus in der Marktstraße.
Die Raumnot, die aktuell bei der Stadtverwaltung herrscht und die den groß angelegten Umzug erforderlich machte, war durch ständige Aufgabenzuwächse sowie zusätzliche Personaleinstellungen im Zusammenhang mit der Bewältigung der Flüchtlingssituation entstanden.

Die Stadtverwaltung bemüht sich weiter, alle räumlichen Änderungen sowie die neuen Adressen der jeweiligen Ämter zeitnah über die Presse bekannt zu geben. Sie bittet für mögliche Einschränkungen um Verständnis.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de